Facts

Manchmal gehen uns die Worte aus, um Gott angemessen zu danken oder ihn um etwas zu bitten. Der Heilige Geist…

Segnen heißt, sich einander Gutes zusprechen: z.B. den Beistand und Trost, die Kraft und Liebe Gottes. Als Zeichen für Gottes…

Die JCE ist bundesweit in Regionen aktiv, die zu unterschiedlichen Terminen Jugendwochenenden (JWE) anbieten. Hinten im Heft findest du eine…

Ist gesungenes Gebet. In den Liedern sagen wir Gott wie groß er ist, was er uns bedeutet und danken ihm…

Wir glauben, dass Gott auch heute noch zu uns spricht, zum Beispiel durch ein Bild, einen Satz, ein Lied, usw…..

Bedeutet Danksagung und bezeichnet 1. die Gedächtnisfeier des Abendmahls (auch Heilige Messe) und 2. das gewandelte Brot selbst. Am Abend…

Geschenke muss man annehmen und auspacken! Gott schenkt besondere Gaben, die wir nicht aus uns selbst hervorbringen können. Der Heilige…

Du kennst dieses blöde Gefühl, wenn du was falsch gemacht hast, du jemanden durch Worte oder dein Verhalten verletzt hast?…

Die Bibel ist „Das“ Buch der Christen (und zum Teil auch der Juden), das seit fast 2000 Jahren unsere Grundlage…

Ist im Glauben alles, manches oder gar nichts „nur symbolisch zu verstehen“? Menschen verwenden in jedem Bereich ihres Lebens (Alltag,…

Jesus ermutigt immer wieder Menschen, die ihm glauben, ihn nicht allein für etwas zu bitten, sondern gemeinsam. Es liegt offenbar…

Heiliger Geist- das ist die oft vergessene, im Leben der Kirche nur selten erwähnte Kraft Gottes, an die wir doch…

Liturgie heißt Gottesdienst. Am Anfang steht, dass Menschen Gott feiern möchten. Wir wollen ihm dienen, er dient uns. Im Zentrum der…

Die Kartage und deren Liturgie sind eigentlich das wichtigste Ereignis im Kirchenjahr. Das Leiden und Sterben Jesu und dessen freudvolle…

Der Begriff Mystik kommt von einem griechischen Wort, das „geheimnisvoll“ bedeutet. Allgemein bezeichnet er den Bereich einer Religion, in der…

Offenbarung bedeutet: “Verborgenes enthüllen” Für uns gilt, dass sich dieser große, unendliche Gott zeigen will. Wie kann das geschehen, dass…

Unter Orden und Ordensgemeinschaften versteht man eine durch Regeln und Versprechen gebundene gemeinschaftliche Lebensform. Katholische Orden unterstehen dem den Regeln…

Der Papst ist Bischof von Rom und gleichzeitig das Oberhaupt der ganzen katholischen Kirche. Er wird von den Kardinälen gewählt…

Übersetzt bedeutet das Wort Reliquie soviel wie Überreste oder Überbleibsel, womit Gebeine von verehrten, meist heiliggesprochenen Personen gemeint sind oder…

In der Katholischen Kirche gibt es 7 Sakramente: Die Taufe, Beichte,  Eucharistie,  Firmung, Ehe, (Priester)weihe und die Krankensalbung. Sakramente sind „Geschenke…

Die Trinität (von lat. trinitas = „Dreiheit“), auch Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit genannt, beschreibt die Wesenseinheit Gottes. Das bedeutet, dass Gott eine…

In der Bergpredigt spricht Jesus davon, sich zuerst Gott und seinem Reich zu verschreiben, danach falle seinen Jüngern alles andere…

Der Zölibat leitet sich aus der Lebensentscheidung von Männern und Frauen zur Zeit Jesu ab, in seiner Nachfolge auf Familie…