Scroll Top

Gebet für den Norden

SONY DSC

Am Samstag vor Pfingsten gab es in Krelingen, in der Nähe von Walsrode, ein „Gebet für den Norden“, zu dem die Aktion „Runder Tisch Gebet“ eingeladen hatte. Es fand in dem wunderschönen, weitläufigen und „eingebeteten“ Freizeit- und Tageszentrum  in Krelingen statt. Wir waren ca. 250 Personen aus ganz Norddeutschland und kamen aus den verschiedensten Gemeinden und Strömungen, aus der Ev. Landeskirche, der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung, aus Baptisten- und Pfingstgemeinden, aus Gebetshäusern. Mein Mann und ich waren aus der CE dabei. Gott hat uns an dem Tag mit einer sehr intensiven geschwisterlichen Gebetseinheit beschenkt.

Zu Beginn gab es einen Gebetsgottesdienst mit einer wunderbaren Lobpreiszeit und einer ermutigenden Predigt. Dann war der Tag sehr lebendig gefüllt mit verschiedenen – kurzweiligen – Formen der Fürbitte. Nach einem leckeren Mittagessen gab es eine Stationsgebetszeit, die ich sehr intensiv und belebend fand. Nach dem Abschlusssegen fuhren wir fröhlich und erfüllt nach Hause.

Was war für uns der Mehrwert, die lange Anfahrt in Kauf zu nehmen und den zusätzlichen Programmpunkt, an dem sowieso schon „vollen“ Pfingstwochenende?

In Norddeutschland kommen wir uns manchmal als Christen etwas einsam vor, scheint es doch in anderen Teilen der Republik viel mehr lebendige Christen verschiedenster Couleur zu geben. Der Gebetstag hat uns sehr ermutigt. Ich konnte sehen, wie viele Menschen die tiefe Sehnsucht eint, Jesus als liebevollen Retter und Erlöser bekannt zu machen. In den letzten Jahrzehnten hat der Heilige Geist tief an unseren Herzen gearbeitet, um eine Liebe und einen Respekt für Christen anderer geistlicher Herkunft in uns zur Geburt zu bringen. Gerade in diesen Zeiten der Unruhe und des Umbruchs ist Einheit und gegenseitige Wertschätzung kein netter Luxus, sondern eine überlebenswichtige Notwendigkeit, in die es sich lohnt zu investieren.

Aus diesen Gedanken die herzliche Einladung zum nächsten Gebetstag für Norddeutschland. Er findet am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, wieder in Krelingen statt. Wer eine Übernachtung buchen möchte, kann sich direkt ans Tagungshaus wenden.

Brigitte und Martin Schnitzler