Dienstgruppe Seelsorge

KreuzWir sind ein Netzwerk von Seelsorgern und Seelsorgerinnen, die in der CE in verschiedenen Diensten und Diözesen tätig sind.

Unsere Ziele

  • Austausch und Kontakte im Bereich Seelsorge deutschlandweit verknüpfen
  • verschiedene Dienste und Seelsorgeansätze untereinander bekannt machen und voneinander lernen
  • Seelsorgedienste bei deutschlandweiten Treffen der CE (Mittendrin u.a.) koordinieren und durchführen
  • Dienste in einzelnen Diözesen unterstützen und fördern

Treffen und Termine

In der Regel trifft sich die Dienstgruppe Seelsorge einmal jährlich in Hünfeld vor der Frühjahrsratssitzung jeweils von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag.

Aus jeder Diözese sollte eine Person in der Dienstgruppe sein. Ebenso sollten größere Gemeinschaften, Werke und regionale Seelsorgedienste innerhalb der CE vertreten sein.

Dienstgruppen auf Diözesanebene

In möglichst vielen Diözesen sollen Dienstgruppen auf Diözesanebene entstehen. In folgenden Diözesen sind sie bereits Realität:

Fulda (elfriede.schuldes@t-online.de)

München (angelika.klimek@web.de) (jeden 4. Dienstag im Monat Angebot für Seelsorgegespräche 16-19 Uhr)

Paderborn (m.schulze-zur-wiesch@gmx.de, christ.nolte@web.de)

Passau (AufstehHilfe@web.de)

Rottenburg-Stuttgart (https://rottenburg-stuttgart.erneuerung.de) (AK Heilungsdienst)

Würzburg (heribertundluise.weber@t-online.de)

Faltblätter

Vorstellungsprospekt Download des Flyers

Segnendes Gebet Download des Flyers

Segnendes Gebet und Segnungsgottesdienste sind typisch für die Spiritualität der CE. Die Dienstgruppe hat hierzu einen Flyer zusammengestellt und leistet gerne Hilfestellung.

Verantwortlich

Margret Frey, Dagmar Ludwig, Pfr. Bernhard Axt, Elfriede Schuldes, Pfr. Gerhard Stern, Elke Krapf

Kontakt

CE-Deutschland
Christof Hemberger
Schubertstr. 28
88214 Ravensburg

Tel. 0751-3550797
E-Mail: seelsorge@erneuerung.de

Leave a comment