Scroll Top

Neues Logo für die Charismatische Erneuerung

logo_Beitragsbild

Heute geht es endlich los: Unser CE-Logo hat nach mehreren Jahrzehnten eine deutliche Frischekur erhalten. Von heute an werden wir das Logo – zusammen mit den neuen Farben und Schrifttypen – auf allen unseren Medien umstellen.

Das alte CE-Logo hatte das Format eines Briefkopfs und entstand in einer Zeit, als wir noch nicht einmal wussten, was eine E-Mail ist. Es wurde später leicht angepasst, weil es durch sein Format nicht multimedial einsetzbar war, hatte sich die Jugendarbeit der CE schon vor Jahren entschieden nur noch das Symbol Flamme/Taube zu verwenden. Auch auf Social Media wurde von Anfang an nur die Flamme/Taube verwendet, weil das gesamte Logo zu kleinteilig in seiner Darstellung war.

Ab heute ist also für uns alle die auflodernde Flamme als Bild für den Heiligen Geist, bzw. der Heilige Geist in Gestalt der herabfliegenden Taube, das Erkennungszeichen der CE. Das neue Logo kann sowohl als Bild-Marke, wie auch als Wort-Bild-Marke verwendet werden. Auch die CE in den einzelnen Bistümern wird künftig das Logo als Wort-Bild-Marke mit dem jeweiligen Zusatz verwenden.

Gibt es neben den veränderten Formatanforderungen von Social Media weitere Gründe Zeit (und Geld) in ein neues Logo zu investieren?

Auf jeden Fall! Das Logo ist so etwas wie unsere „Bildidentität“, unser Fingerabdruck. Das Logo soll zeigen, wofür wir stehen und wird damit zur ersten emotionalen Andockstation an die CE. Da grafische Standards sich kontinuierlich weiterentwickeln und es über die Jahre immer wieder passiert, dass man die Konsistenz in der Außendarstellung aus dem Blick verliert, steht ein neues Logo am Ende auch für Professionalität. Und diese Klarheit und Stringenz braucht es in unserer heutigen Medienlandschaft, um als vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden.

Beim Logo geht es also um: unsere Kernbotschaft, positive Emotionen und Professionalität. Um das nicht aus dem Blick zu verlieren, ist es notwendig Logos in bestimmten Zyklen zu überarbeiten, weiterzuentwickeln oder manchmal sogar komplett neu zu denken.

Namensänderung

Mit der Überarbeitung des Logos haben wir uns entschieden, die offizielle Bezeichnung für die CE in Deutschland auf die international gebräuchliche Schreibweise umzustellen: „Katholische Charismatische Erneuerung“ („Catholic Charismatic Renewal“). In der Praxis kann man natürlich weiter von der CE, von “Charismatische Erneuerung” oder „Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche“ sprechen.

Barbara Fischer