Scroll Top

Nacht der offenen Kirchen in Würzburg

In der Nacht vom 2. / 3.Oktober 2023 fand zum 16. Mal die „Nacht der offenen Kirchen“ in Würzburg statt. In über 20 Kirchen der Innenstadt gab es ein buntes Programm zu vielfältigen gesellschaftlichen und geistlichen Themen mit Musik, Lesungen, Theater und vielem mehr. Gemeinsam mit der Band „Lobpreiszimmer“ und der Vineyard-Gemeinde Würzburg war die Band der Gemeinschaft Jedidja diesmal in der St. Adalbero Kirche aktiv dabei.

Schon seit einigen Jahre reifte der Wunsch nach dem Vorbild einer Großveranstaltung im Speyerer Dom einen konfessions- und gemeindeübergreifende Lobpreisabend zu veranstalten. Und nun konnten wir als „United Praise“ gemeinsam „Gott loben, Jesus begegnen, Gottes heiligen Geist erfahren“ – so der Titel im offiziellen Programmheft. Jeweils für zwei Stunden erfüllten „Lobpreiszimmer“ und die Jedidja-Band die Kirche mit Lobpreis und Anbetung. Dazu gab es geistliche Impulse und Angebote für persönliches Segnungsgebet. Wir waren überrascht und dankbar, wie gut die Kirche besucht war, und wie viele Menschen mit uns den Herrn loben und preisen wollten.  Das war sicherlich nicht der letzte gemeinsame Abend!

Weitere Fotos unter www.kirchennacht-wuerzburg.de.

Text und Foto: Dr. Michael Wolleben