Scroll Top

Charis-Konferenz in Rom

charis1

Nachdem ich 2017 in Rom mit Glaubensgeschwistern aus aller Welt das 50-jährige Jubiläum der Charismatischen Erneuerung feiern durfte, war es ein Geschenk für mich, nun bei dieser Konferenz von CHARIS vom 2.-4. November 2023 in Rom dabei zu sein, die unter dem Motto „Berufen – verändert – gesandt“ stand. War doch 2017 der Anfang von CHARIS, das auf Wunsch von Papst Franziskus entstand. Die Intention war, dass mit CHARIS ein einziger Dienst für die weltweite Katholisch-Charismatische Erneuerung entstehen sollte. CHARIS ging aus „ICCRS“ und der „Catholic Fraternity“ hervor. Ca. 3000 Dauerteilnehmer aus aller Welt waren auf der Konferenz dabei. Am 4. November, dem Tag des Besuches von Papst Franziskus, waren wir ca. 4000 Menschen in der Audienzhalle im Vatikan.

Am ersten Tag der Konferenz fanden Workshops in vier verschiedenen Kirchen Roms statt. Der zweite und dritte Tag war dann gemeinsam für alle im Vatikan.

Das Programm über die Tage war sehr dicht und nicht nur ich werde noch lange brauchen, um zumindest einige der Schätze, die mit uns geteilt wurden, zu heben. Es waren so viele brennende, leidenschaftliche Sprecher, die uns inspirierten, uns an ihrer Berufung, ihren Erfahrungen und ihren Visionen teilnehmen ließen: Papst Franziskus, Kardinal Cantalamessa, Kardinal Farrell, Pino Scarfuro, Michelle Moran, Cyrill John, Bruder James Shin Sang Hyun, Nicky Gumbel, Patti Mansfield, James Mallon, Haden Williams u.v.a. Dankbar waren wir deutschsprachigen Teilnehmer für den Mega-Dienst, den Dagmar Ludwig und Tobi Gayer als Übersetzer für uns taten!

Aufgrund dieser Fülle kann ich mit euch nur meine subjektive Sicht der Konferenz, d.h. meine Highlights teilen:

  • Raniero Kardinal Cantalamessa ist einfach ein Erlebnis!

Mit welcher Frische und theologischen Brillanz der inzwischen 89-Jährige uns ermutigte, als Charismatische Erneuerung in die Kirche zu wirken, hat mich tief beeindruckt. Er sprach über Jes 43,18-19: „Siehe, nun mache ich etwas Neues“: Die Charismatische Erneuerung sei nicht länger nur geduldet oder gebilligt oder gelobt, sondern von der höchsten Autorität der Kirche aktiv gefördert und unterstützt.

  • Der Impuls von Michelle Moran zum Thema Leiterschaft

Michelle, langjährige Präsidentin von ICCRS, warb in ihrer leidenschaftlichen Rede für eine Leiterschaft, die Wachstum und Reife ermöglicht. Sie rief eindringlich dazu auf, dass wir erkennen, welchen neuen Gefäße der neue Wein braucht. “Als gute Verwalter des Stroms der Gnade müssen wir Dinge loslassen – das Gute für das Bessere aufgeben!“ „Die beste Investition ist, die nächste Generation zu fördern und zu unterstützen.“

  • Der Vortrag von Joseph Tosini zum Thema Einheit

Joseph erlebte eine ganz persönliche Berufung der Einheit der Kirche zu dienen und auch für Papst Franziskus zu beten. Mir prägte sich vor allem sein kraftvoller Aufruf ein, Einheit konkret zu leben, in dem wir Beziehungen zu allen Christen pflegen und gemeinsam die Nähe zum Herrn suchen.

  • Die Erfahrung der weltweiten Charismatischen Erneuerung – CHARIS

Ich habe erlebt, dass Kirche, auch die Charismatische Erneuerung, mehr ist als das, was ich aus Deutschland kenne. Wie ermutigend war es, all die Geschwister aus der ganzen Welt zu erleben, aus allen Teilen Afrikas, aus Amerika, Südamerika, ganz Europa. Zu erleben mit welcher Freude und Glaubensstärke sie den Herrn anbeten und preisen. Die Erfahrung der gemeinsamen Anbetung und des gemeinsamen Sprachengebetes von 3.000 Menschen, von liebevollen Begegnungen mit diesen Geschwistern, die uns voll Liebe segneten, ließ mich sehr erfüllt und gestärkt nach Hause zurückkehren.

Heidi Gayer