Scroll Top

Zum Tode von Dr. Heinrich Christian Rust

Heiner Rust2

Zum Tode von Dr. Heinrich Christian Rust

„Mein Name ist Heinrich Christian Rust. Freunde nennen mich Heiner!“ So stellte sich Heiner Rust bei meiner ersten Begegnung mit ihm vor. Es war auf einer Mitarbeiterkonferenz der Katholischen Charismatischen Erneuerung (CE) über Charismen vor ca. 15 Jahren.

Immer wieder kam es zu Begegnungen mit ihm, vor allem dann auch seit es den Christlichen Convent Deutschland (CCD) gab, eine ökumenische Initiative, die er maßgeblich mitgeprägt hat und die 2016 seinen Anfang nahm. Gemeinsam mit ihm war ich Teil der Steuerungsgruppe.

Er ist ein ausgezeichneter Theologe und ein Mensch mit weitem und offenem Herzen. Mit seinem Anliegen, dem Heiligen Geist mit seinen vielfältigen Dimensionen (Charismen, Prophetie, Heilung, Schöpfung etc.) Raum zu geben im Leben der Christen, hat er in seinen Büchern und Vorträgen auch uns Katholiken in der CE maßgeblich geprägt und bereichert. Durch die vielen Begegnungen ist er mir wirklich zum Bruder im Glauben geworden. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich an seiner Verabschiedung in den Ruhestand in der Friedenskirche in Braunschweig teilnehmen durfte.

Sein Beitrag für die Ökumene ist nicht zu unterschätzen. Ich habe eine große Wertschätzung von seiner Seite auch für uns Katholiken erfahren und mir persönlich ist immer deutlicher geworden, wie sehr wir in den verschiedenen Konfessionen und Denominationen der „einen Braut Christi“ (Kirche) voneinander lernen und uns gegenseitig bereichern können. Auch seine unaufdringliche und vornehme Art, seine Feinfühligkeit, aber auch Klarheit haben mich beeindruckt. Ein wahrhaft demütiger Diener Gottes war Heiner, wenn ich es so sagen darf. Manchmal schickte er mit einer kurzen Sprachnachricht ein Wort, einen Gedanken, einen Zuspruch. Und häufig machte ich die Erfahrung, dass genau dieses Wort zur rechten Zeit kam. Ich weiß auch, dass ich in seinem Gebet Platz hatte und er in meinem. So wünsche ich mir Ökumene.

Heiner starb nur zwei Wochen nachdem Helmut Hanusch, der langjährige Vorsitzende der CE, verstorben ist, zu dem er auch einen guten Kontakt pflegte. Wir teilen die Trauer, aber auch die feste Hoffnung, dass sie Anteil haben an der Auferstehung.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Frau Christiane und seiner Familie, aber auch der GGE im BEFG und der Friedenskirche Braunschweig, wo Heiner über viele Jahre als Pastor tätig war.

Wir werden Heiner in dankbarer Erinnerung behalten.

Pfarrer Josef Fleddermann
Moderator der Katholischen Charismatischen Erneuerung in Deutschland