Scroll Top

Zu Gast in der Homebase Stuttgart

homebase2

In meinem Urlaub konnte ich einen kleinen Abstecher in die Homebase Stuttgart machen. Es war für mich eine große Freude und Ehre zusammen mit Diakon Martin Fischer, dem Leiter der Homebase, dort am Sonntag die Eucharistie zu feiern und zu predigen. Ich erlebte eine von ihrem Durchschnittsalter her jüngere Gemeinde, als wir sie oftmals in den traditionell katholischen Gemeinden vorfinden. Viele Familien mit ihren Kindern waren dort, die parallel einen Kindergottesdienst hatten und dann zum Hochgebet zur Gemeinde dazugestoßen sind.

Drei Frauen waren für die musikalische Leitung des Lobpreises während des Gottesdienstes verantwortlich und nahmen die Gemeinde mit hinein in das Lob Gottes. In meiner Predigt ging ich auf das Evangelium des Sonntags von der Auferweckung der Tochter des Synagogenvorstehers Jairus und der Heilung der blutflüssigen Frau ein. Gottes Berührung, die Berührung mit Jesus bringt uns Heil und Leben. Auch wir sind immer wieder eingeladen durch den Glauben diese Berührung zu suchen.

Die Fürbitten wurden frei formuliert aus den Bänken heraus gesprochen. Am Ende des Gottesdienstes erneuerte ein jungen Ehepaar nach zehn Jahren vor der Gemeinde ihr Eheversprechen. Auch das war ein sehr bewegender Moment. Ich freue mich sehr, dass das Bistum Rottenburg-Stuttgart dieses Projekt einer charismatischen Gemeinde in die Wege geleitet hat und mitträgt.

Ich würde mir wünschen, dass wir in vielen Bistümer und vor allem Städten, diese Möglichkeit schaffen würden, in dieser Weise Gottesdienst zu feiern. Ich glaube, das wäre eine Bereicherung für die katholische Kirche und ein Zeichen der Vielfalt der Spiritualitäten Raum zu geben.

Und ich wünschte mir, viele katholische Christen könnten diese Art Gottesdienst zu feiern kennenlernen. Auch die bisherige Struktur der katholischen Messe bietet diese Möglichkeit. Also beten wir um Erfrischung auch der Gottesdienste in unseren Gemeinden. Als Priester bin ich froh und dankbar, diese charismatische Spiritualität kennengelernt zu haben.

Pfr. Josef Fleddermann (Vorsitzender des CE e.V. und CHARIS-Moderator)