Scroll Top

Urlaub mit Gott

klostervolkenroda

Jetzt den Sommerurlaub 2024 planen!

Urlaub machen und geistlich auftanken, das kann man im kommenden Sommer bei der erstmals stattfindenden „CE Ferienwoche“, die die Charismatische Erneuerung vom 29. Juli bis 3. August in Kloster Volkenroda in Thüringen veranstaltet.

Unsere Familienfreizeiten, die in den letzten drei Jahren für die Teilnehmenden beides – geistlichen Input und Erholung – miteinander verbunden haben (plus dass die Kindern ein erlebnisreiches und glaubensstärkendes Programm hatten), haben großen Zuspruch erfahren. Und nun bieten wir das allen, die sich gerne auf diese Mischung einlassen möchten: Singles, Familien, Senioren, Jugendlichen und junge Erwachsenen. Jede und jeder ist herzlich willkommen!

Für die Ferienwoche haben wir einen wunderbaren Ort gefunden: Volkenroda in Thüringen. Das 1131 von Zisterziensern gegründete Kloster Volkenroda bei Mühlhausen besitzt die älteste noch erhaltene Zisterzienser-Klosterkirche in Deutschland. 1994 erwarb die ökumenisch orientierte „Jesus-Bruderschaft“ aus Gnadenthal (eine Kommunität von zölibatären Männern, zölibatären Frauen und Familien) das Kloster mit der Auflage zu Wiederaufbau und Nutzung.

„Das Wunder von Volkenroda“ überschrieb die Wochenzeitung „Die Zeit“ einen Bericht über den Wiederaufbau des Klosters Volkenroda. In der DDR-Zeit stand die alte Klosteranlage kurz vor dem Zerfall und dem Ende der 800-jährigen Geschichte. Das Dorf Volkenroda drohte durch Abwanderung auszusterben und mit der Schließung der Klosterkirche schien das Schicksal endgültig besiegelt.

Umso erstaunlicher erscheint der bauliche und geistliche Wiederaufbau des Klosters, der 1991 mit einem Gebetsimpuls begann. Aus der Kraft des Gebets wurde Volkenroda zu einem einladenden Ort der Begegnung zwischen den Konfessionen und Menschen aus Ost- und Westdeutschland. Das Kloster Volkenroda wurde von der Europäischen Union als „schützenswertes Kulturerbe von europäischem Rang“ ausgezeichnet.

Das weitläufige Klostergelände und das Umland bieten vielfältige Möglichkeiten sich zu erholen, aktiv zu sein, zur Ruhe zu kommen, Gemeinschaft zu erleben und Gott zu begegnen. In unserer Ferienwoche hat jeder den Freiraum, die Angebote aufzugreifen, die ihm gut tun!

Infos und Anmeldung

Frühbucherpreis bis 1. Februar!

 

Zeitgleich und am selben Ort: KidsCE-Sommercamp 2024

Gemeinschaft erleben, coole Bewegungslieder singen, spannende Geschichten und kindgerechte Impulse hören, Lobpreis-Abend, Anspiele und natürlich Spiel, Spaß und Action erleben. Im Zelt schlafen, am Lagerfeuer sitzen, neue Freunde finden, jede Menge Workshops und vieles mehr erwartet die Kids (7-13 Jahre) auf unserem Sommercamp.

Nach Rücksprache können Kinder auch im Zimmer der Eltern im Kloster übernachten.

Wir freuen uns über Mitarbeitende ab 16 Jahren. 14 & 15-jährige können nach Absprache als Helfer dabei sein. Mitarbeitende bzw. Helfer zahlen keine Teilnahmegebühr. Bei Fragen schickt uns eine E-Mail (info@kidsce.de) oder ruft uns an (Tel. 09087-90300)

Infos und Anmeldung