Scroll Top

Geistlich und Urlaub: Die CE-Familienwoche

Auch wenn es in den ersten Bundesländern schon wieder auf die Herbstferien zugeht, möchten wir euch zumindest einen kleinen Rückblick auf die CE-Familienwoche geben. Mehr als 60 Kinder, Jugendliche und Eltern konnten im August eine gemeinsame Urlaubswoche im Kloster in Maihingen verbringen. Zu den Familien im Kloster, kamen täglich weitere 20 Kinder aus den Ortschaften rund um Maihingen, um am Vormittagsprogramm teilzunehmen.

Der Morgen startete für die Kinder und Jugendlichen mit gemeinsamem Lobpreis, inhaltlichen Impulsen in drei Altersgruppen und jeder Menge kreativer und sportlicher Workshops. Zeitgleich waren die Eltern eingeladen zu einer Eucharistiefeier und einer Austauschrunde. Jeden Nachmittag gab es ein zentrales Ausflugsangebot für die ganze Familie, aber immer auch die Möglichkeit in einer kleineren Gruppe loszuziehen. Die Abende endeten im Innenhof des Klosters mit Lagerfeuer, Stockbrot, Open Air Kino, Beach Volleyball, einem Lobpreis- und einem Segnungsabend.

Was mir von dieser Woche in Erinnerung bleibt:

  • Viele von uns kamen aus dem Regen angereist und fuhren nach der Freizeit auch wieder zurück in den Regen. In Maihingen aber hatten wir eine Woche schönstes Sommerwetter!
  • Ich kenne Maihingen seit rund 30 Jahren von Camps, Mitarbeiterschulungen und vielen Seminaren. Jetzt weiß ich, dass man rund um Maihingen nicht nur geistlich viel erleben kann, sondern auch einen wunderbaren Urlaub in dieser Gegend verbringen kann. Es gibt für jeden Wochentag einen anderen Badesee und darüber hinaus viele Ausflugsziele für jede Altersgruppe.
  • Das Konzept der Familienwoche – vormittags inhaltliche und kreative Angebote für die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen, nachmittags Familienzeit, abends noch einmal verschiedene offene Angebote – war für Teilnehmer und Mitarbeiter ein rundes Gesamtpaket und gut geeignet, um neue Familien zu integrieren.
  • Die beiden Open Air Lobpreisabende waren sehr bewegend. Der generationenübergreifende Lobpreis mit Erwachsenen, aktiv involvierten Jugendlichen, vielen aufmerksamen Kindern (die wenn sie wollten einfach frei durch den Hof stromern konnten) und den Gästen aus der Umgebung war ein großes Geschenk.

Ich will Euch schon eins verraten: Im kommenden Jahr gibt es wieder eine Familienwoche im Kloster Maihingen, parallel zum Jump Jugendfestival. Mein Tipp: Den Termin (6.-11. August 2022) schon mal im Kalender eintragen und dann schnell sein, wenn die Anmeldung – in einigen Wochen – eröffnet ist!

Text: Barbara Fischer        Fotos: Jakob Fischer