Scroll Top

Ein Leben für und mit den Menschen am Rande

IMG_20240519_122149239_HDR

Die Emmausbewegung hatte ihr diesjähriges Treffen unter das Motto “Zurück zur ersten Liebe” gestellt. Da passte die Vorstellung des Buches über Bruder Jan Hermanns, den Gründer der Emmausbewegung, genau hinein. Dieses war kurz zuvor gerade druckfertig aus der Verlagspresse gekommen. Als Ehrengäste zur Buchvorstellung waren die Schwester von Bruder Jan, eine Kameradin aus der katholischen Landjugend und ein ehemaliger Kollege aus der lokalen Redaktion aus Jans Heimatstadt Forchheim angereist. Der Austausch mit den etwa 50 Anwesenden aus der Emmausbewegung war sehr lebendig und es wurden einige Geschichten aus dem Leben von Jan Hermans erzählt, der 2003 verstorben ist, dessen Leben aber weiter nachwirkt. Die Hommage an Bruder Jan durch seine “Emmauskinder” zeigt die Verbundenheit und Dankbarkeit an den Mann, dem viele ein neues Leben in der Umkehr verdanken.

 

Neuerscheinung:
Bruder Jan Hermanns, Ein Leben für und mit den Menschen am Rande
Badner-Buch Verlag ISBN: 978-3-9825957-4-0

Sozialer Revolutionär, Knast-Seelsorger oder „Mönch in der Welt“, Bruder Jan Hermanns könnte viele Titel erhalten, die sein Engagement wiedergeben. Das Erlebnis mit einem Junkie, der ihn nach Jesus Christus hinterfragte, führte zu seiner eigenen Umkehr im Sinne des Evangeliums. Der ehemalige Journalist und Sozialarbeiter lebte fortan in der Nachfolge Christi – in Bescheidenheit, Kontemplation und radikaler Liebe für die Menschen am Rande der Gesellschaft.

Aus der Flamme einer einzelnen Person wurde ein Feuer, das andere entzündete, die sich auch zu Benachteiligten hingezogen fühlten oder selbst betroffen waren. Drogensüchtige, Inhaftierte, körperlich oder seelisch Verletzte und solche, die sich in der „bürgerlichen“ Kirche und Gesellschaft persönlich nicht wiederfinden konnten, fanden sich über Bruder Jan zusammen. Es entstand die „Emmausbewegung Deutschland“.

Neben der außergewöhnlichen Biografie des Gründers werden hier wesentliche Merkmale des Denkens und Handelns von Bruder Jan Hermanns dargestellt und mit Original-Textaussagen ergänzt. Einen besonderen Reichtum dieses Buches bringen die zahlreichen Zeitzeugenberichte zum Ausdruck. Sie zeigen auf, wie eine Lebensverwandlung durch Liebe und die gelebte Botschaft des Evangeliums ganz konkret im Alltag stattfinden kann. Jan Hermanns’ besondere Hinwendung zu den Armen zielt auf die Menschen am Rande der Gesellschaft, bleibt aber bei ihnen nicht stehen. Vielmehr sind auch die innerlich Gefangenen und damit viele aus der normalen Gesellschaft angesprochen.

Das Autorenteam Barbara Beu, Petra Fehrer und Stefan Trischler gehören langjährig zur Emmausbewegung, die bis heute besteht. Sie zeigen auf, wie sich der Lebensweg von Jan Rainer Hermanns unter dem Einfluss von Gottes Wirken entwickelt hat und was ihm wichtig war zur Befreiung des Menschen – ob im Gefängnis oder in der bürgerlichen Welt.
Weitere Informationen unter www.emmausbewegung.de

Das Buch ist zum Sonderpreis von 15 Euro plus 3 Euro Versandkosten zu beziehen über Barbara Beu (barbarabeu10@gmail.com Tel. 0157 5955 3716) oder beim Badner-Buch Verlag (info@badner-buch.de Tel. 07222 830860)