Scroll Top

Dass Pfingsten im 21. Jahrhundert Realität wird

pfingsten21

Pfingsten21 zum Zweiten: Nach der ermutigenden Premiere vor drei Jahren gibt es im kommenden Jahr eine Neuauflage des charismatischen Kongresses, wieder in der Würzburger s.Oliver Arena vom 30. April bis 3. Mai 2020. Das Anliegen des Kongresses ist: dass Pfingsten auch im 21. Jahrhundert Realität wird, dass Gottes Geist heute wirkt. Und er tut das besonders gerne, wenn wir aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinschaften zusammenstehen, uns in Einheit nach ihm sehnen und ausstrecken, ihn anbeten und gemeinsam von Herzen bitten: „Wirke in unserem Leben, in unseren Gemeinden, in deiner Kirche. Wirke in unserem Land!“

Als Gastreferenten werden u.a. Rainer Harter, Leiter des Gebetshauses Freiburg, und Hermann Gröhe, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, erwartet. Veranstalter des Kongresses sind die Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche (CE), die Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche (GGE) und die Geistliche Gemeinde-Erneuerung im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (GGE im BEFG).

„Ich erinnere mich voller Freude und Dankbarkeit an das erste Pfingsten21 Treffen. Gottes Geist lag förmlich in der Luft, zum greifen nahe. Und es herrschte eine Atmosphäre echter Geschwisterlichkeit. Gemeinsam vor Gott versammelt zu sein, um IHM die Ehre zu geben, bringt wirklich großen Segen. Wir können uns freuen auf das Treffen. Und beten wir schon jetzt dafür!“ Diese einladenden Worte von Pfr. Josef Fleddermann (dem Vorsitzenden der CE Deutschland) bleibt nur hinzuzufügen: Melden Sie sich an!

Geboten wird ein umfangreiches Programm mit Impulsen, Seminaren, Gebetszeiten, Gottesdiensten, und natürlich viel Lobpreis, unter anderem mit der Immanuel-Lobpreiswerkstatt aus Ravensburg. Am Freitag- und Samstagnachmittag ist Raum für die persönliche Begegnung mit Gott. Eigene Angebote für Jugendliche und ein extra Kinderprogramm runden den Kongress ab.

Verheißungsvoll klingen die Themen der einzelnen Tage: „schwach und herrlich – Gott für uns“ lautet das Motto am Freitag, „stay and pray – Gott unter uns“ die Devise am Samstag; und am Sonntag heißt es mit Blick auf die Sendung hinaus in den Alltag: „Liebe leben, Wahrheit wagen – Gott mit uns“.

Seelsorgeangebote

Bei der Konferenz gibt es in der Zeit von 12.30 bis 15.00 ein Angebot für Seelsorge und Beichte bei erfahrenen Seelsorger/innen. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei ruhigen Anbetungsliedern (Plenumshalle) oder in der Stille (Raum der Stille) bei Jesus zu sein.

Hörendes Gebet

Am Freitag und Samstag gibt es auch das Angebot des Hörenden Gebets, für das man vor Ort einen Termin vereinbart. Die Leitung haben Manfred und Ursula Schmidt.


Programm für Kinder und Jugendliche

Das Programm für die Kinder steht unter dem Motto „Into the wild – ab in den Dschungel“. Neben vielen Abenteuern erleben wir, was es bedeutet Freundschaft zu schließen – auf der Konferenz, daheim im Alltags-Dschungel und vor allem mit unserem tollkühnen und erfahrenen Expeditions-Guide Jesus! Es findet parallel zum Erwachsenenprogramm statt: Für die 3-5 Jährigen am Vormittag, für die 6-8 und 9-12 Jährigen am Vormittag und am Abend. Nachmittags während der Seminarzeit gibt es Spieleangebote.

Jugendliche ab 13 können sich ihre Konferenz selbst zusammenstellen: Worship, Late Night Worship und Impulse im Plenum, streckenweise parallel dazu Extra-Themen und Aktiv-Angebote, sowie die Chill-out-Lounge außerhalb der normalen Veranstaltungszeiten. Bitte beachten: Unter 18-Jährige benötigen einen Erwachsenen, der die Aufsichtspflicht übernimmt.

Alle Infos und Anmeldung auf www.pfingsten21.de sowie im Kongressbüro, Tel. 09087-90300, E-Mail: pfingsten21@erneuerung.de.