Scroll Top

Mein Leben aus der Freude und Kraft des Glaubens

Erika_quer

ein großartiges Geschenk des Heiligen Geistes !
Seit 50 Jahren  treffen sich Mitglieder und Interessierte der charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche in der Diözese Passau und leben und feiern den Glauben in einer lebendigen Beziehung an den dreifaltigen Gott.

Ich bin glücklich im Jahr 1993 bei einem Deutschlandtreffen der Charismatischen Erneuerung in Augsburg die CE kennengelernt zu haben. Seit dieser Zeit darf ich mehr und mehr lernen und erfahren was in Psalm 23 wunderbar zusammengefasst ist. Von 1993 bis heute besuche ich den Gebetskreis in Metten. Seit 10 Jahren haben wir einen Gebetskreis in Schwanenkirchen.  Mit meinen Gebetskreisgeschwistern darf ich wöchentlich wunderbar im Glauben und in der Liebe zu Gott, zu mir selber und zu meinem Nächsten wachsen. Seit 1996 kommt auch mein Mann Reini, mit zum Gebetskreis. Das Seminar „Leben aus der Kraft des heiligen Geistes“ mit Pfarrer Gustav Krämer und Barbara Busoviez war ein „must have“ der Teilnehmer unseres Gebetskreises in Metten. In der Gemeinschaft der charismatischen Erneuerung nahm ich mit einigen Leuten aus unserem Gebetskreis an einer 2 jährigen Abend –  Jüngerschaftsschule teil. Diese geistliche Nahrung war gleichzeitig eine Lebensschule zu mir selbst aber auch zu meinem lebendigen Glauben an Gott.  Mein Herz und mein Verstand wurden durch die wunderbaren Lobpreislieder, durch das Schauen auf den gekreuzigten und sterbenden Jesus, zur Erlösung  unserer Sünden, gewandelt. Ich wurde und werde nur schwer ein „besserer Mensch“, aber  ich bin auf dem Weg zu einem Menschen zu werden in welchem die Realität Gottes immer mehr an Bedeutung gewinnt. Diese Wahrheit beschenkt mich mit unendlicher innerer Freude, einem Frieden, einer Hoffnung und Vertrauen, kurzum „ ein unsagbares Glück in meinem Leben“ selbst dann wenn die Wellen in meinem Leben hoch schlagen.

Das Team der CE Passau und viele begeisterte Lobpreiser habe ich 2006 an einem Pfingstsamstag bei einer Pfingstwanderung kennengelernt. Ich hatte auf einem Flyer von der Pfingstwanderung gelesen, was mich neugierig machte. Pfarrer Gerhard Stern, Marianne Hofmeister, die damalige Sprecherin der CE begrüßten mich herzlich. Vom ersten Augenblick an spürte ich das „herzlich Willkommen“ von den ca. 60 Teilnehmern.

Das Gebet,  während der Pfingstwanderung, der sich anschließende Pfingstlobpreis und das Gebet um die Ausgießung des heiligen Geistes erfüllten mich mit großer Freude und Vertrauen.

Am 07.10.2006 habe ich an dem CE Diözesantag, damals im Bedahaus am Kloster Schweikelberg teilgenommen. Die Referentin Schwester Erna Schmid von der Gemeinschaft Unio Caritatis (sie lebte lange Zeit in Korea und leitete dort Jugendheime, später war sie Leiterin des Gebetshaus in Seoul) bevor sie 1997 nach München zurückkehrte und die „Initiative Neuevangelisierung“ in München gründete. Wir waren 120 Teilnehmer aus 12 Gebetskreisen im Bistum Passau. Nach einer ausgedehnten Lobpreiszeit zur Ehre Gottes forderte uns Schwester Erna auf „das Unerwartete sofort anzunehmen“. Egal was es bedeuten kann, Freude oder Leid, wir sind berufen unsere Taufe regelmäßig zu reaktivieren und unser Herz mit dem heiligen Geist durchfluten zu lassen. Gott in seiner unendlich liebenden Vorsehung ruft uns auf, unsere eigene Vorstellung zu durchbrechen und seinem Ruf zu folgen. Wir dürfen Gott Vertrauen, er weiß um uns und was wir brauchen. Diese klaren Worte begeistern mich seit 3 Jahrzehnten in der CE. So kam es,  das ich der Einladung von Pfarrer Gerhard Stern, Pater Rudi Wenk und Marianne Hofmeister folgte Mitglied im Team der CE Passau zu werden. Ich traf auf ein großartiges Team der CE Passau.  Auf die Initiative von HH Bischof Schraml wurde 2009 der Verein, der charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche für die Diözese Passau gegründet. Rückblickend erkenne ich, dass die Jahre von ca. 1996 bis 2016 fruchtbringende Jahre der Erweckung im heiligen Geist waren. Teilnehmer die noch keinem Gebetskreis angehörten haben sich einem Gebetskreis angeschlossen. Die Gebetskreisleiterausbildung der CE wurde gerne angenommen und es haben sich neue Zellkreise gebildet. An der Seelsorgeschulung mit Pater Winopal und Margret Frey haben Teilnehmer aus allen Generationen teilgenommen.  Die Lobpreisgottesdienste im Dom zu Passau und in anderen Pfarreien der Diözese wurden anfangs musikalisch von der FCKW Jugendgruppe gestaltet anschließend hat die Lobpreisband FRESH um Robert Guder die musikalische Gestaltung übernommen.  Die regelmäßigen Gebetskreisleitertreffen und jährlichen Diözesantage waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Großartige Referenten während der Diözesantreffen z.B. Pfarrer Leo Tanner, Paul Metzlaf, Dr. Johannes Hartl, Diakon Helmut Hanusch, Diakon Christoph Hemberger u.v.m. haben uns mit ihren Ermutigungen und ihren Auslegungen des Wortes Gottes für unser Leben reich beschenkt. Das Musical der Kissi Kids an der Mittelschule in Schönberg, in Hengersberg und in Schwanenkirchen wurde von vielen helfenden Händer der CE’ler organisiert und finanziert. Die Besucher erzählen noch heute mit glänzenden Augen davon.   Es war eine harte Zeit als unsere erste Sprecherin, Frau Marianne Hofmeister, eine Woche nach der Eröffnung eines

Seminars „Leben aus der Kraft des heiligen Geistes“ plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen wurde. Nur in der Klarheit, dass Jesus den Tod beispielhaft für uns besiegt hat, und die Auferstehung in die Arme Gottes führt, konnten wir das Seminar weiterführen.  Gestärkt im Glauben wurden viele von uns auf Reisen z.B. beim internationalen Treffen der CE in Krakau oder in Rom  mit Papst Johannes Paul II.  zum 50 jährigen Jubiläum  der CE Deutschland.

Der Sprecher oder die Sprecherin der Charismatischen Erneuerung wird in jeder Diözese vom Bischof bestätigt.  In dieser Verantwortung hat das CE Team 2014 HH Bischof Dr. Stefan Oster besucht. Wir wurden gefragt ob wir uns vorstellen könnten das die CE eine 24 Stunden Anbetung in der Barbarakapelle zunächst einmal im Monat übernehmen könnte. Gerne haben wir diese Aufgabe übernommen da uns die charismatisch gehaltende, eucharistische Anbetung wöchentlich in Halbmeile gut vertraut war.

Danke sagen wir HH  Bischof Stefan Oster für das Vertrauen in uns und allen CE’lern die in den ersten Tagen und Nächten der Anbetung in der Barbarakapelle dabei waren.  Bis heute bringen einige von uns  eine stille Zeit mit Gott in der Barbarakapelle. 2013 durften wir mit Domkapitular Msgr. Dr. Hans Bauernfeind das 40 jährige Bestehen in Schweikelberg feiern. Das Wirken des Heiligen Geistes war spürbar. Heute 10 Jahre später feiern wir erneut. Wir feiern weil Gott uns als Gemeinschaft reich beschenkt hat. Mit verbindlichem Dank und großer Hochachtung möchte ich die Arbeit des CE Teams, allen voran dem 1. Sprecher Herrn Pfarrer Gerhard Stern, der stellvertretenden Sprecherin Frau Trixi Schönbuchner, Pater Rudolf Ehrl, Frau Emma Müller, Herrn Georg Farnhammer sowie den Mitgliedern des Vereinsvorstandes Frau Christa Zacher und Alexandra Fischauer wertschätzen. Ihr seid Gottes helfende und geliebte Geschöpfe!

Aus einem älteren Dokument „Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“ habe ich nachstehendes Geheimnis der Heiligkeit und des Glücks gefunden, mit diesem Wunsch an uns alle möchte ich schließen:

„Wenn es euch gelingt, täglich fünf Minuten euerer Einbildungskraft Schweigen zu gebieten, euere Augen zu schließen für alles Irdische, sowie euere Ohren vor allem Lärm der Welt, um in euch selbst einzugehen und ihr dann im Heiligtum euerer getauften Seele, die der Tempel des Heiligen Geistes ist, zu diesem göttlichen Gast sprecht und ihm sagt:

Heiliger Geist, Seele meiner Seele, ich bete Dich an.

Erleuchte mich, führe mich, stärke mich, tröste mich,

sage mir, was ich tun soll, gib mir Deinen Rat, manchmal brauche ich einen Befehl.

Ich sage JA, zu allem was ist und in Gottes Vorsehung kommen wird.

Lass mich Gottes Willen erkennen. AMEN.

Verbunden in der Gemeinschaft der charismatischen Erneuerung.

Erika Kraus, 2. Vorsitzende des Vereins der CE Passau.