Scroll Top

50 Jahre CE Passau

Titel

Wie alles begann …

Das Treffen der Gebetsgruppen der charismatischen Erneuerung Deutschland zu Pfingsten 1973 in der Congregatio Jesu Passau (Maria-Ward-Haus) unter der Leitung von P. Hubertus Tommek ging nicht „spurlos“ an einigen Schwestern und Besuchern vorbei. Angesteckt von dem erfrischenden Glauben der Teilnehmer, gründeten Schwester Madiges und Marie-Luise Ritter in Passau ihren ersten charismatischen Gebetskreis.

P. Hubertus Tommek SJ, + 16. April 2021
Quelle: Jesuiten.com

Viele der Gebetskreisteilnehmer erfuhren zum ersten Mal, dass Gott sie persönlich meint, und dass der Heilige Geist als die Quelle der Kraft und Erneuerung absolut notwendig ist. Beeindruckend war auch die Beziehung untereinander, das gegenseitige Annehmen als Geschwister im Glauben. Ein „Ja“ zu Jesus, die totale Hingabe zu unserem Erlöser und Herrn, war bis zu dieser Zeit für Viele ein Akt, den man nur geweihten Personen zuschrieb. Der Glaube wurde zum „Anfassen“ und die Freude und Schönheit an dieser Nähe Gottes durchzog unser Bistum.
Besonders hingebungsvoll geprägt hat die CE Passau in den Anfangsjahren das Ehepaar Ritter aus Passau. Noch bis 2012/2013 leiteten sie die Tage des Gebets in Schweiklberg.

Folgende Zeilen schrieben sie uns zum 40jährigen Jubiläum:

In den 50 vergangenen Jahren wurde die CE im Bistum Passau durch die 1. Sprecher Pfr. Otto Biermeier, Robert Kruspersky, Marianne Fichtl, Helmut Stern (+2013), Marianne Hofmeister (+2012), Erika Kraus und Pfarrer Gerhard Stern (aktuell) vertreten.