Scroll Top

Wer sind wir?

Seit über 30 Jahren gibt es in unserer Diözese nun schon die Charismatische Erneuerung (CE). Erste charismatische Gruppen gab es seit 1974/75. Sie entstanden vor allem durch das Glaubenszeugnis von Ordensleuten, die in anderen Ländern diese „Erneuerung aus dem Heiligen Geist“ kennen gelernt hatten.

Eine Steyler Ordensschwester aus Laupheim lernte bei einem Besuch in Rom die CE kennen und sammelte in Tübingen die erste Gruppe. Jesuiten aus Berlin und Frankfurt hatten die Erneuerung in den USA und Mexiko kennen gelernt und trugen ihre neuen Gotteserfahrungen bei Exerzitien und „Tagen des Gebetes“ in unsere Diözese hinein: P. Scherer, P. Mehler, P. Baumert. Pallottinerpater Buob war immer wieder Referent bei Seminaren. Auch Prof. Mühlen (+) machte in unserer Diözese viele Menschen mit der Erneuerung bekannt. Anfang der achtziger Jahre entstand durch P. Ritzhaupt das Christliche Jugendzentrum Ravensburg, aus dem sich dann die Gemeinschaft Immanuel entwickelte.

Diese Glaubensfreude und Aufbruchsstimmung erfasste immer mehr Menschen und führte sie zu einer neuen Auseinandersetzung mit dem Glauben. Sie beflügelte Menschen zu einer neuen Hingabe an Gott und zum Dienst an den Menschen in ihrer Gemeinde und im beruflichen Umfeld. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Gebetsgruppen, in denen Lobpreis und Freude an Gott gemeinsam zum Ausdruck gebracht werden konnten. Das regelmäßige Seminarangebot trug reiche Früchte.

Auch mit großen Treffen trat die CE immer wieder an die Öffentlichkeit und dokumentierte durch die Teilnahme unserer Bischöfe ihre Kirchlichkeit. Trotz mancher anfänglicher Bedenken kann heute gesagt werden: der Glaube der charismatisch erneuerten Christen ist der Glaube unserer katholischen Kirche. .