Scroll Top

Start des Glaubenskurses im Bistum Passau

Am vergangenen Mittwoch startete der Glaubenskurs „Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“ im Pfarrverband Alkofen-Pleinting. Über 30 Gläubige aus dem ganzen Bistum fassten den Entschluss, sich gemeinsam neu auf den Weg zu machen, den Glauben zu vertiefen oder Gott neu kennenzulernen.
Organisiert wird der Kurs vom Pfarrverband Alkofen-Pleinting zusammen mit der kath.-charismatischen Erneuerung im Bistum Passau.
Nach den Begrüßungs- und Einführungsworten von Gerhard J. Stern (Ortspfarrer und geistlicher Beirat der CE Passau), Brunhilde Candussio (Pfarrverbandsratsvorsitzende) und Erika Kraus (1. Sprecherin der CE im Bistum Passau) wurde mit einer Lobpreiszeit auf das erste Thema „Wie kann ich Gott erfahren“ eingestimmt. Referent an diesem Abend war Pfarrer Stern. Nach dem Vortrag gab es in Kleingruppen die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Glaubenskurse dieser Art werden von der Charismatischen Erneuerung in ganz Deutschland angeboten. Bei den diesjährigen Priesterexertitien in Rom, an denen Pfarrer Stern teilnahm, forderte Papst Franziskus konkret dazu auf, diese Seminare regelmäßig zu halten. Der Glaubenskurs findet bis zu den Herbstferien jeden Mittwoch um 19 Uhr im Pfarrzentrum Alkofen statt. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, da das Versäumte anhand eines Films nachgeholt werden kann. Infos und Anmeldung bei Pfarrer Stern (Tel.: 08549/398, pfarramt.alkofen@bistum-passau.de).

Zu den Fotos