Scroll Top

Lob Gottes in Einheit

Praisenight Heinrichsfest klein

Waren doch Mitglieder unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden gekommen, um gemeinsam Gott die Ehre zu geben. Dieser ökumenische Charakter prägt auch sonst die Praisenight Bamberg, einem Zusammenschluss von verschiedenen Gemeinden und Gruppen in der Stadt.

Viktor Dürksen, Pastor der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Bamberg, erinnerte in seinem Impuls an die Verantwortung der Christen, die Frohe Botschaft nicht für sich zu behalten. „Sag es weiter”, fasste er diesen Auftrag zusammen. Gemäß dem Motto des Heinrichsfestes in diesem Jahr – weltgewandt und himmelwärts – betonte Dürksen aber auch, wie wichtig die praktizierte Nächstenliebe ist. Angesichts der Nöte der Menschen gebe es genug Betätigungsfelder, sagte der Gemeindeleiter. Als Beispiele nannte er die Flüchtlinge und Asylbewerber sowie den Treffpunkt „Menschen in Not” in Bamberg.
Zahlreiche Besucher der Praisenight nutzten die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit Gott – sei es im stillen Gebet am Kreuz neben der Bühne, wo sie ein Teelicht entzünden konnten, oder in der Segnung, die von erfahrenen Mitarbeitern im hinteren Bereich angeboten wurde.