Scroll Top

Gott du bist größer, Gott du bist stärker…

Pfingsten2014

Das geistliche Highlight war die Eucharistiefeier unter freiem Himmel, im Schatten und diesmal ohne bangen Blick zum Himmel, ob das Wetter wohl noch aushalten wird.                                        Jetzt war Zeit für einen frohen Pfingst – Lobpreis mit einer tollen Spontanband.                                „Der Friede sei mit euch!“ Das sagt Jesus seinen Jüngern, als er ihnen als der Auferstandene begegnet. Das spricht er auch uns zu im Gottesdienst gleich mehrmals:  zu Beginn, wenn wir uns ihm zuwenden, wenn wir mit ihm reden (Gebet), bevor wir auseinandergehen (Ende): „Friede sei mit euch, habt keine Angst, weder vor mir, denn ich will euch Leben in Fülle schenken, noch vor den Menschen und Situationen in eurem Leben, denn ich gehe mit euch, mein Heiliger Geist leitet und begleitet euch.“                                                                                             

Pfingsten14.2Und um uns alle in dieser Gewissheit zu bestärken, schenkte er uns ein Zeichen, zwar kein Sturmesbrausen und auch keine Feuerzungen, aber etwas ganz Zartes:

In der Nähe haben vermutlich Pappeln gestanden, deren Samen wie kleine Flocken immer wieder leicht durch die Luft segelten. Nachdem wir unsere Bitten und Anliegen vorgebracht hatten und dabei waren uns auf die Eucharistie vorzubereiten (Gabenbereitung), da kam auf einmal trotz Windstille eine ganze Wolke der kleinen Flocken angesegelt, so dass man denken konnte, es schneit, die Flocken lagen überall auf den Haaren, der Kleidung, nachher formten die Kinder kleine Bälle davon. Es war, als ob der Heilige Geist uns sagen wollte: „so wie diese Flocken erfülle ich euch mit meiner Kraft, bin ich bei euch, haltet eure inneren Augen offen, damit ihr mich sehen und erleben könnt.“

So fuhren am Ende alle an Seele und Leib gestärkt nach Hause.

Christina Hanusch, Göttingen