Scroll Top

Emmausbewegung traf sich in Fulda

pfingsten

So konnte viele Aktivitäten im Freien stattfinden, sowohl die intensiven Gespräche und Austauschrunden, Gottesdienst und der Jonglage Workshop, als auch die Mahlzeiten wurden im Pfarrhof durchgeführt. Hier sei dem Küchenteam unter Planung und Leitung von Christiane gedankt und allen, die sich helfend um unsere Versorgung gekümmert haben.

Inhaltlich ging es, passend zu Pfingsten, um den Heiligen Geist. Karl Fischer brachte uns in zwei Referaten den Heiligen Geist, sein Wesen und Wirken sehr eindrücklich und anschaulich näher, ebenso konnten wir von Stefan Trischler vom speziellen Zugang der Emmausbewegung zum Pfingstfest und dem Heiligen Geist erfahren – ich sage nur “Obergemach”. Euch beiden auch ein herzlicher Dank für Euren Input.

Neben Referaten, Mahlzeiten, Gottesdiensten, Austausch und Freizeit waren natürlich auch die Lobpreiszeiten wesentlicher Bestandteil des Treffens, am Samstagabend auch in Verbindung mit einem Segnungsabend mit persönlichem Gebet.

Am Pfingstmontag ging das Treffen leider schon wieder zu Ende. Die meisten wären wohl gerne noch länger geblieben (Essen wäre auch noch für ein paar Tage da gewesen!) und freuen sich schon auf das Treffen im nächsten Jahr. Wichtig ist es, auch in der Zeit dazwischen in Kontakt zu bleiben, per Telefon, Mail, Forum, Facebook oder was uns sonst so alles an Möglichkeiten gegeben ist … Am Montagmorgen ist traditionell der Gemeindegottesdienst unter Beteiligung und mit Zeugnissen von Emmaus. Dieses Jahr durften wir die eindrücklichen Berichte von Norbert und Annette erfahren – vielen Dank Euch beiden, Eure Erlebnisse mit Gott mit anderen zu teilen. Das braucht Mut! Pfarrer Abel gab allen mit dem Schlusssegen auch noch gleich den Reisesegen, so dass wir alle gut vorbereitet den Heimweg antreten konnten.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Putzen und herzlichem Abschied gingen die Emmäuse wieder in alle Himmelsrichtungen auseinander ihren Aufgaben im Alltag entgegen. Allerdings gestärkt und mit neuer Kraft aus der Gemeinschaft miteinander und mit dem Heiligen Geist. Wir durften wieder eine gesegnete Zeit in Fulda erleben.

 

Wer mehr über die Emmausbewegung wissen will, kann sich den letzten Rundbrief zuschicken lassen (info@erneuerung.de), oder uns im Internet unter emmausbewegung.de finden.