Scroll Top

Ehekurserfahrungen

eheringe

Wir wollten herausfinden, wie der Kurs auf uns selbst wirkt. Dank der positiven Erfahrung und dem freundschaftlichen Miteinander wagten wir den nächsten Schritt und traten mit dem Ehekurs in die Öffentlichkeit. Ein teilnehmendes Ehepaar kam auf uns zu und bot sich spontan an mitzuarbeiten. Die beiden anderen Paare bereicherten einzelne Kursabende mit ihren authentischen Lebensberichten. Zurückblickend sagen wir heute, dass der Kurs bei uns zu Hause zu einem Pilotprojekt geworden ist.

Für die ersten beiden Kurse nutzten wir das DVD-Set mit den fundierten, kreativen, heiteren Vorträgen von Nicky und Sila Lee (www.ehekurs.org). Beim dritten Ehekurs stellten wir uns der Herausforderung die Vorträge selbst zu geben. Erwähnenswert ist hier, dass die hervorragend ausgearbeiteten Unterlagen und der Besuch eines Trainingstages in Stuttgart vieles erleichtert und sicherlich zum guten Gelingen verholfen haben.

Ein erweitertes kreatives Element gab dem Ehekurs am letzen Abend eine ganz besondere Note. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes erneuerten die Paare ihre Ehe, indem sie sich ihren Trauspruch neu zusagten oder auf eigene kreative Weise ihre Liebe zueinander ausdrückten. Bei diesem besonderen Moment flossen Tränen des Glücks und der Zuneigung. Wir waren erstaunt was die Paare erlebt hatten.

Hier ein paar Rückmeldungen einzelner Paare zum Ehekurs:

  • Wir haben viele Dinge entdeckt und vieles hat sich verändert (Petra und Christoph, Achern)
  • Wir gehen bewusster miteinander um und wir entdeckten dass eine Beziehung viel Pflege von beiden Seiten braucht. (Bianka und Christian, Oberkirch)
  • Der Ehekurs hat manche Aspekte wieder ins Bewusstsein gerufen und zu konkreten Verhaltensänderungen ermutigt z. B. die Wichtigkeit der Kommunikation für eine gute Beziehung untereinander. (Sandra und Johannes, Lauf)
  • Dieser Kurs hat uns ein großes Stück näher gebracht, wir haben neu gelernt als Paar miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Zeit zu Zweit zu planen und nehmen. (Elisabeth und Clemens, Achern)

Und das hat der vorstehende Pfarrer, nach dem Abschlussgottesdienst, in dem die Kursteilnehmer eingeladen wurden, ihre Ehe zu erneuern gesagt:

  • Ich bin sehr beeindruckt von der persönlichen Atmosphäre, so einen Gottesdienst habe ich in meiner gesamten Priesterzeit noch nicht erlebt. Ich habe die besondere Vertrautheit unter den Paaren wahrgenommen. Ich glaube dieserart kleine Gruppen können auch eine Dynamik entwickeln, die der Erneuerung unserer Kirche in der Kraft des Heiligen Geistes dienen würden. Ich habe schon in meinem ganzen Priesterleben viele Paaren getraut, jedoch erst hier einen Gottesdienst gefeiert, in dem Paare neu ihren Lebensbund unter den Segen Gottes gestellt haben.” (Pfr. i. R. Josef Baier, Achern)

An unserem neuen Wohnort sind wir gerade dabei gemeinsam zu beten und tragfähige Kontakte zu knüpfen. Wir staunen wie sich Neues entwickelt und Gott die Türen öffnet. Wir wollen auch hier in Paare investieren, denn stabile Ehen sind der Schlüssel für eine starke Gesellschaft. Wir planen im nächsten Jahr den „klassischen” Ehekurs in der Seelsorgeeinheit www.se-lahr.de durchzuführen.

Eine neue Variante des Ehekurses, als „Ehekurs-Special” bieten wir schon jetzt, für Einzelpaare als Intensivwoche, in Ferienwohnung Dominika an. Nach individueller Vereinbarung können Paare gemeinsamen Urlaub mit Tiefgang erleben wollen können sich mit diesem Kurs etwas Gutes tun. (Weitere Infos zum Ehekurs Spezial)

Darüber hinaus ermutigen wir alle, denen das Wohl von Ehepaaren am Herzen liegt, persönlich dafür zu beten, dass Ehepaare ihre Berufung in der Kraft des Heiligen Geistes leben können.

Mehr Infos unter: www.wir-sind-familie.net

Margit & Joachim Swientekswientek