Scroll Top

Online-Seminar “Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes”

Online-Seminar “Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes”


Datum/Zeit
Termin Donnerstag, 24.02.22 - Donnerstag, 07.04.22
20:00 - 21:45


ANMELDESCHLUSS: 15.2.2022

Wir freuen sehr über die vielen Anmeldungen! Der Kurs ist inzwischen voll und wir können keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen. 

 

Das Seminar Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes ist ein Ort …

  • um sich mit den Fragen über Gott und an das Leben auseinanderzusetzten
  • um Kirche und Gemeinschaft zu erleben
  • um den Heiligen Geist neu zu entdecken
  • um sich damit auseinanderzusetzen, was Christsein im Alltag bedeutet.

Warum Online? Der Online-Kurs soll kein Notnagel sein, weil wir noch nicht wissen, wie sich das Infektionsgeschehen über den Winter weiterentwickelt. Wir wollen ganz bewusst für Menschen aus allen Teilen Deutschlands eine Tür öffnen, sich einem bestehenden Seminar anzuschließen. Es ist möglich sich als Einzelperson anzumelden oder auch gleich den kompletten Gebets- oder Hauskreis mitzubringen und dann gerne auch den Kurs in der eigenen Kleingruppe zu erleben, wobei jeder einzeln Zuhause – vor seinem PC, Smartphone oder Tablet sitzend – teilnehmen kann, je nach Gegebenheit, aber auch mehrere Personen gemeinsam vor einem Bildschirm sitzen können.

Der Heilig-Geist-Kurs beginnt am Donnerstag, den 24. Februar 2022 und wird an sieben Abenden immer donnerstags um 20 Uhr fortgeführt. Hier gibt es einen Flyer zum Herunterladen, Ausdrucken und Verteilen.

Die Abende und die jeweiligen Themen:

24.02.22        Wie kann ich Gott erfahren?
03.03.22        Was hat Jesus für uns getan?
10.03.22        Was will der Heilige Geist in meinem Leben tun?
17.03.22        Wie kann ich Gottes Geschenke annehmen?
24.03.22        Wie kann ich den Heiligen Geist empfangen?
31.03.22        Was hilft mir im Glauben zu wachsen?
07.04.22        Wie lebe ich heute als Christ?

Ein Abend dauert circa eineinhalb Stunden. Etwa 20 Minuten vor dem offiziellen Beginn kann man sich bereits einwählen.

Die Abende bauen aufeinander auf. Nach dem ersten Abend sollte jeder Teilnehmende eine Entscheidung treffen, ob er oder sie bis zum Ende des Kurses verbindlich dabeibleiben will. Wer schon vorher weiß, dass er an mehreren Abenden aus terminlichen Gründen fehlen wird, sollte sich nicht anmelden, sondern warten bis der Kurs erneut angeboten wird.

Für die tägliche Gebetszeit zu Hause bekommt jeder Teilnehmer im Februar ein Begleitheft zugeschickt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende.

Erst kurz vor Beginn des Kurses erhalten alle Teilnehmenden per Mail den Zoom-Zugangscode.

Bei technischen Fragen helfen wir gerne. Für alle, die noch wenig Erfahrung mit Zoom haben, gibt es einen kurzen Abend vor dem eigentlichen Beginn des Kurses am Mittwoch, den 23.02.22 um 20 Uhr mit einer technischen Einführung und viel Raum für Rückfragen.

Infos und Anmeldung bei Barbara Fischer
Tel. 06173 3940308
Mail: barbara.fischer@erneuerung.de
oder am besten direkt über das Online-Formular ganz unten auf der Seite. Wer vor dem Bildschirm gemeinsam sitzt mit einer weiteren Person (Partner, Nachbar, Freund) sollte diese bitte in der Anmeldung unter “Bemerkungen” erwähnen. Das hilft uns bei der Einteilung der Kleingruppen.

 

Mitarbeit

Für das Online-Seminar suchen wir Kleingruppen-Mitarbeiter, die natürlich selber schon einmal an einem Leben-aus-der Kraft des-Heiligen-Geistes-Seminar teilgenommen haben sollten und ihr geistliches Zuhause in der Charismatischen Erneuerung haben.

Das Online-Seminar soll insbesondere ein Raum sein, der den Diözesen, die nicht die Möglichkeit haben einen selbst organisierten Kurs anzubieten, die Chance bietet, mit möglichst geringem Aufwand Teil eines Kurses zu sein. Es ist möglich sich mit einem kompletten Gebetskreis oder Hauskreis anzumelden. Du übernimmst dann selbst die Moderation deiner eigenen lokalen Kleingruppe.

In jedem Fall brauchen wir deine Unterstützung für die Werbung!
Bitte hilf uns dabei den Kurs bekannt zu machen: in deiner Diözese, in Social Media, deiner Pfarrgemeinde, an den Orten, an denen du dich im Alltag bewegst. Kennst du Menschen, die gute Kleingruppenleiter oder Ko-Leiter wären?

Für die Mitarbeitenden beginnt der Abend jeweils schon um 19:30 Uhr und endet nach einem kurzen Rückblick spätestens um 22:15 Uhr.

Am Donnerstag, den 17. Februar (eine Woche vor Kursbeginn) findet von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr die Mitarbeitervorbereitung statt (Grundlagen & Vision, Kennenlernen, Lobpreis, Fürbitte, Leitung von Online-Kleingruppen, Online-Gebetsdienst – Erfahrungen & Tipps).

Mehr Infos und Anmeldung zur Mitarbeit bei Barbara Fischer
Tel. 06173 3940308
Mail: barbara.fischer@erneuerung.de
Mitarbeiter und komplette Hauskreise melden sich bitte nicht über das Online-Formular an.

Veranstalter: CE Deutschland