Scroll Top

Inspirationstag für Gebetskreisleiter und Interessierte

WhatsApp Bild 2023-05-08 um 14.34.23

Am 7. Mai fand in der homebase in Stuttgart-Neugereut ein Inspirationstag mit Robin Luxx statt.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, war es ein echter Workshop, es waren also alle gefragt, aktiv zu werden und sich zu beteiligen – was uns Robin Luxx auch für unsere Gruppen sehr ans Herz gelegt hat.

Als Referent stellte er uns Ideen aus dem Konzept „Happy Place“ vor, das stark nach außen ausgerichtet ist. Ziel ist es, neue Freundschaften aufzubauen, um Lebensfragen gemeinsam im Dialog mit der Bibel beleuchten zu können und in der Nachfolge zu wachsen. Ziel ist es, neue Freundschaften aufzubauen, um Lebensfragen gemeinsam im Dialog mit der Bibel beleuchten zu können und in der Nachfolge zu wachsen. Für interessierte Menschen ist es hierbei viel einfacher, sich dazu erstmal im privaten Umfeld zu treffen.

Die erste Begegnung in den Häusern erlebt eine neu hinzukommende Person mit gemeinsamen Essen (was vielen von uns ja bereits aus den Alpha Kursen bekannt ist) und einem offenen Kennenlernen. Der normale Ablauf wird beim ersten Besuch nur vorgestellt, damit die Besucher hören, was auf sie zukommen würde. In weiteren Besuchen können sie auch Lobpreis und Gebet erleben, sowie eine kurze Zeit, wo die Anwesenden Gott hinlegen können, was sie beschäftigt, und einem gemeinsam erarbeiteten Thema, das vor allem anhand der Bibel beleuchtet wird. Alles sehr strukturiert, aber auch sehr interaktiv. Keine Zeit, wo man sich einfach zurücklehnt und passiv dabei ist.

Die Ideen des Happy Place wirken frisch und fordern heraus, Interessierte mit großer Herzlichkeit zu empfangen, in der Nachfolge transparent zu sein, um Schritt für Schritt gemeinsam in der Beziehung zu Gott zu wachsen.

Vermutlich lässt sich – gerade für die von uns, die aus etablierten CE-Kreisen kommen – nicht alles eins zu eins umsetzen, aber auf alle Fälle waren es wichtige Denkanstöße, und wohl jeder ist mit neuem Verlangen, neue Menschen zu erreichen und unsere Gruppen lebendig zu gestalten, von dort in den Alltag zurückgekehrt.

Daneben gab es uns Gelegenheit, mal die homebase live zu erleben. Es ist ein Geschenk, dort viele jüngere Familien zu sehen, die für Gott brennen und sich für sein Reich einsetzen möchten.