Scroll Top

Bericht über das Glaubensseminar der CE Fulda mit Christof Hemberger im März 2024 — Bilderserie

fe2b34d9-6392-4523-b7af-eb64fdf1d8b1
“Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir!” (Galater 2,20)

Von Freitag, 08.03.2024, bis Sonntag, 10.03.2024 veranstaltete die Charismatische Erneuerung im Bistum Fulda ihr traditionelles Frühjahrsseminar im Bonifatiuskloster in Hünfeld. Zu Beginn am Freitagvormittag konnte Elfriede Schuldes (1. Sprecherin des Bistumsteams) insgesamt 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

Nach einer ausgiebigen Lobpreiszeit durch die CE-Lobpreisband “Rückenwind” unter der Leitung von Andree Literski (Neuhof) wurde in das Seminar eingestiegen.

Der Referent, Christof Hemberger (Ravensburg), begann mit der ersten Einheit zum Thema “Heiligkeit – der Weg in die Reife“.

  • Wie führt Gott uns in die Herrlichkeit?
  • Welche Umkehrschritte bedarf es dafür von mir?
  • Wie beschwerlich ist dieser Weg und wie und wo können mir Steine in den Weg gelegt werden?
  • Wie gehe ich mit diesen Steinen um?
  • Welcher Schritte bedarf es von der Unreife in die geistliche / menschliche Reife?

In Einheit 2 wurde das Thema “Meine Identität in Jesus” — die “Freiheit der Kinder Gottes” beleuchtet.

  • Wie kann ich Jesus ganz und gar in mein Leben aufnehmen?
  • wie kann ich Sohn / Tochter Gottes werden und bleiben?
  • neu geboren im Wasser und im Geist — und Erben Christi werden, sein und bleiben

Der Tag wurde mit Einheit 3 abgeschlossen, welche unter dem Thema “Leben im Licht” stand.

  • Wie kann ich den “alten Menschen” ablegen / immer wieder neu ablegen?
  • Hingabe, Vertrauen, Heiligkeit, Unterordnung unter den Willen Gottes und schließlich
  • Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes

Den Fachvorträgen schloss sich ein Lobpreis- und Gebetsabend an, in welchem als Höhepunkt die Tauferneuerung stand. So wurde mit allen Teilnehmenden die Liturgie der Osternacht durchlaufen und wer wollte konnte im Anschluss mit dem persönlichen Vortreten vor Jesus und dem Eintauchen seiner Hände in Wasser seine Taufe und “Lebensübergabe” an Jesus neu begehen. Es wurde reichlich Gebrauch davon gemacht.

Der Samstag begann mit Fachvortrag Nr. 4 —  “Gegen wen oder was kämpfe ich hier eigentlich?“:

  • mit welchen Herausforderungen habe ich als Kind Gottes zu kämpfen und umzugehen?
  • Was sind Wüstenzeiten und wie erlebe ich diese und warum dienen diese meinem weiteren Vorankommen?
  • Wie gehe ich mit Versuchungen und geistlichen Angriffen um?
  • welche menschlichen Regungen können mir dabei begegnen und wie gehe ich damit am besten um?

und wurde mit Kleingruppenaustausch und persönlicher Reflexion abgeschlossen.

In der Mittagspause wurde auch ein Angebot zur Beichte unterbreitet, welches sehr gut angenommen wurde. Hier bedanken wir uns ganz herzlich bei den fünf Beichtvätern, welche sich von 13:00 bis 15:00 Uhr uns ihre Zeit schenkten und sich zur Verfügung stellten.

Der Nachmittag wurde mit Einheit Nr. 5 fortgesetzt – “Die geistliche Welt / Der Sieg Gottes / Unser Auftrag

  • Welche Einflüsse bestimmen eigentlich unser Leben?
  • Die sichtbare und die unsichtbare Welt
  • Die Kraft und Macht Christi in unserem Leben
  • Wie gehe ich mit geistlichen Angriffen um / wie kann ich sie bestenfalls abwehren?
  • Gott hat uns eine Waffenrüstung dafür gegeben (Epheser 6 – “Die Waffenrüstung Gottes”)

Diesem Vortrag schloss sich eine Vorabendmesse (Wochentagsmesse) an, welche durch Pfarrer i. R. Bernhard Axt im Seminarraum zelebriert wurde.

Auch der Samstagabend schloss mit einem Lobpreis- und Gebetsabend, welcher unter das Thema “Kraft und Vollmacht Christi für meine derzeitigen Herausforderungen” gestellt wurde. So wurde jedem Teilnehmenden das Angebot unterbreitet, nach einer ausgiebigen Lobpreiszeit seine ganz persönlichen Anliegen vor Gott zu bringen. Spezielle Segnungs- und Gebetsteams der CE Fulda standen zur Unterstützung bereit und man konnte für sich beten und sich segnen lassen. Auch hier wurde das Angebot sehr gut angenommen.  Der Abend endete mit ausgiebigem Lobpreis und Dank an unseren Herrn.

Die letzte Vortragseinheit Nr. 6 folgte am Sonntagvormittag und stand unter dem Thema “Der Segen von Gemeinschaft”.

  • Gott möchte, dass wir Gemeinschaften pflegen
  • welche Möglichkeiten von “Gemeinschaften” gibt es?
  • wie kommen ich auf den Weg zur Gemeinschaft?
  • warum ist es in Gemeinschaft so viel besser und einfacher, den tags zuvor gehörten Angriffen zu widerstehen / zu bestehen?

Das Seminar schloss mit einer Sonntagsmesse – wiederum zelebriert durch Pf. i. R. Bernhard Axt im Seminarraum – und einem gemeinsamen Mittagesssen ab.

Das Team der CE Fulda möchte sich bei dem Referenten, Christof Hemberger, aber auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Helferinnen und Helfern, allen Musikerinnen und Musikern und allen sonstigen Mitwirkenden recht herzlich bedanken. Es waren drei sehr lehrreiche, harmonische und emotionale Tage, die aus unserer Sicht von wirklicher Gemeinschaft geprägt waren. Dazu hat jede einzelne und jeder einzelne seinen bzw. ihren ganz persönlichen Beitrag geleistet — dafür ein ganz herzliches Dankeschön und “Vergelt’s Gott” vom Bistumsteam der CE Fulda!

Wir würden uns sehr freuen, euch alle im November (15.11. – 17.11.2024) zum nächsten CE-Wochenende in Hünfeld wieder begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss ein paar bildliche Eindrücke vom Seminar.