Scroll Top

Bericht zum CE-Wochenende — „Euer Herz erschrecke nicht – vertraut Gott“ mit Marie-Luise Winter

Bild 57

„Lobe den Herrn, meine Seele, und alles in mir seinen heiligen Namen!“ / „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan  hat!“ (Psalm 103)

Von Freitag, den 21.03.2025, bis Sonntag, 23.03.2025, fand das Frühjahrsseminar der Charismatischen Erneuerung Fulda im Bonifatiuskloster in Hünfeld statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen konnte die Bistumssprecherin, Frau Elfriede Schuldes, am Freitagmorgen 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Seminar begrüßen. Als Referentin sprach Marie-Luise Winter aus dem Bistum Münster + Osnabrück zu dem Thema Euer Herz erschrecke nicht – vertraut Gott“ (Joh. 14,1).

Marie-Luise nahm die Zuhörerschaft mit auf eine Reise quer durch die Bibel. In insgesamt 5 Vorträgen schlug sie eine Brücke vom Alten zum Neuen Testamtent und zitierte aus ingesamt 97 Bibelstellen. Zwischendurch verband sie gekonnt die überlieferten Texte mit ihren eigenen Lebenserfahrungen und gab eine Vielzahl von Zeugnissen. Hier eine kleine Auswahl von Aussagen und Stichworten:

„Euer Herz lasse sich nicht verwirren“ – „Vertraut auf Gott“ – „Nur wenn ich vertraue, kann ich auch glauben!“ – „Ihr alle seid Goldstücke“ – „In Gottes Ruhe einkehren“ – „Gottvertrauen“ – „Unser Leben gleicht einer Bergtour“ – „richte meinen Blick empor zu den Bergen“ – „Vertrauen schafft Glauben!“ – “ Die Macht des Wort Gottes!“ – „Lebensversicherung“ – „…auf dein Wort hin – Glaube braucht Vertrauen in die Wirkmacht des Wortes“ – „der Teufel arbeitet mit unseren Worten“ – Hören ==> davon Sprechen ==> danach Handeln ==> Zeugnis geben“ – „Beschütze / behüte dein Herz“ – „umgib dich mit den richtigen Menschen“ – „bewege das Wort Gottes“ – „Loben und Danken kann Berge versetzen“ – „Dankbarkeit öffnet die Tür zum Leben!“

Sowohl Freitag- wie auch Samstagabend schlossen sich besondere charismatische Abendveranstaltungen an, in denen einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Gott geführt und berührt wurden. Das Wort Gottes ist mächtig.

Am Samstagvormittag fand fand vormittags eine Messe statt, welcher sich von 13 – 15 Uhr eine Beichtgelegenheit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschloss.

Das Seminar schloss mit einer Sonntagsmesse, welche von Pfr. i. R. Bernhard Axt zelebriert wurde.

Das Orga-Team der CE Fulda möchte sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Lobpreisband unter Leitung von Andre Literski, allen 5 Beichvätern, Pfr. i. R. Bernhard Axt und ganz besonders bei unserer Bistumssprecherin, Elfriede Schuldes, für die Arbeit und Unterstützung im Vorfeld und im Rahmen des Seminares bedanken. Wir bauen auf euch in den nächsten Seminaren!

Im Anschluss ein paar Bildeindrücke zum Seminar.