Scroll Top

CONFETTI – Kinder-Tag

Freude und Bewegung beim Confetti-Kinder-Tag

 

       

Am Samstag, den 29.04.2023, konnte wieder ein sehr bewegter Confetti-Kinder-Tag stattfinden.

26 Kinder, 5 jugendliche kreative Darsteller, 9 weitere erwachsene Mit-Gestalter (darunter eine sehr beschwingte Band ) trafen sich den ganzen Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Neuhof-Dorfborn.

Sie hatten viel Freude, sich in die biblische Geschichte von „SAMUEL“ hinein zu denken. Man erlebte, wie der kleine Samuel eine erste Gottesbegegnung hatte, dann zu einer entscheidenden Autorität in Israel wurde, bis hin zu der geheimen Erwählung und Salbung des späteren wichtigsten Königs von Israel, nämlich David (vergleiche 1 Samuel 3-17).

       

In der abschließenden Andacht, in der Kinder auch selbst kreativ Liedstrophen erfinden durften, wurde die Geschichte von David und Goliath erzählt. Die Salbung hatte dem jungen David den Heiligen Geist, die „Kraft aus der Höhe“ verliehen. Die befähigte ihn, den Riesen zu besiegen. Wir kamen dabei auf die verschiedenen Salbungen im christlichen Leben zu sprechen. Am Schluss durfte sich jedes Kind persönlich mit extra geweihtem Öl an der Stirn salben lassen mit dem Segens-Wort: „Diese Salbung erinnert dich: Du bist Gottes geliebtes Kind. In Gottes Kraft besiegst du das Böse.“

Der ganze Tag enthielt viel Abwechslung: Neben biblischen Szenen und Darstellungen aus dem Alltag der Kinder gab es viele Spiele, die besonders im Freien Spaß machten,  und dazu eine ansprechende  Bastel-Aktion. Dass ziemlich alle Lieder, begleitet von unserer geübten Band, mit Bewegungen gesungen wurden, gehört ganz typisch zu „Confetti“ und verhinderte jegliche Langeweile.

Der nächste Confetti-Termin ist im Herbst angedacht.

 

    

 

Die CE Fulda bedankt sich bei allen Kindern, bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und allen Mitwirkenden ganz herzlich und freut sich jetzt schon auf den nächsten Confetti-Kinder-Tag im Bistum Fulda