Scroll Top

Was für ein Wochenende….CE-Wochenende in Hünfeld (03.03. -05.03.2023)

Dein Plan - Gottes Plan
Was für ein schönes Wochenende….

“Der Geist Gottes weht, wo er will” – zu diesem Thema hatte die Charismatische Erneuerung im Bistum Fulda vom 03.03. – 05.03.2023 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Bonifatiuskloster nach Hünfeld eingeladen.

Unter der Leitung des Referenten Christof Hemberger wurde unter anderem den Fragen

  • Wie können wir erkennen, was Gott vorhat und wie Gott wirken will?
  • Wie können wir Gottes Plan für uns besser erkennen?
  • Wie können wir seine Stimme unter den vielen anderen heraushören?
  • Welche Dinge halten uns von Gott und seiner Stimme ab?

nachgegangen. Nach Eintreffen, Einchecken und einer Lobpreiszeit am Freitagvormittag wurde nach mehreren Vorträgen am Freitagabend auch eine erste praktische Anwendung / ein erstes Umsetzen des “Hörenden Gebetes” durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Kleingruppen unter Anleitung von Christof Hemberger eingeübt. Bereits am ersten Abend ergaben sich erstaunliche Erfahrungen und Berührungen.

Nach weiteren Vorträgen und einer Vertiefung des Themas am zweiten Tag schloss sich auch hier eine zweite praktische Übungseinheit in den Kleingruppen am Nachmittag an, welche wiederum erstaunliche Erfahrungen für einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereithielt. Dieser Übungseinheit schloss sich die gemeinsame Teilnahme am Vorabendgottesdienst in der Klosterkirche Hünfeld an. Der Abend klang mit einer gemeinsamen Gebets- und Anbetungszeit, welche durch unsere Lobpreisband hervorragend geführt und umgesetzt wurde, in gemütlicher Runde aus.

Der Sonntag schloss mit einem weiteren Vortrag von Christof, einer abschließenden praktischen Übung zum “Hörenden Gebet” und dem gemeinsamen Mittagessen.

Alle drei Tage waren geprägt von Lobpreiszeiten, theoretischen “Inputs”, praktischen Übungen, Austausch in Kleingruppen und der Besinnung auf Gottes Wort. Am Samstag wurde auch von 13 – 15 Uhr die Möglichkeit zur Beichte angeboten, welche sehr gut angenommen wurde.

Das gesamte Organisations- und Mitarbeiterteam der CE Fulda bedankt sich auf diesem Weg bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für deren Offenheit,  Mut und Anmeldung zum / Teilnahme am Seminar. Was wären die Tage ohne EUCH gewesen. Der Geist Gottes weht, wann und wo er will — und manchmal auch ganz anders, als wir erwarten. Wir denken, dass genau diese Erfahrung(en) einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Wochenende erleben durften! Lob und Preis dafür unserem Vater im Himmel.

Und die besten Genesungswünsche von uns gehen an alle, die kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnten. Wir haben euch sehr vermisst!

Im Anschluss ein paar bildliche Eindrücke vom Seminar.