Scroll Top

Pilger- und Einkehrtag der CE-Jugendgruppe Neuhof

Erster Pilger- und Einkehrtag der Jungedgruppe Neuhof

     

 

Am Samstag, den 03.09.2022, veranstaltete die Jugendgruppe Neuhof ihren ersten gemeinsamen Pilger- und Einkehrtag im Bereich der Gemeinde Kalbach.

Durch die Organisatoren (Pfr. i. R. Bernhard Axt, Tanja Eckert, Marion Borngräber, Tanja Weber und Klaus Eckert) war ein Ganztagesprogramm ausgearbeitet und vorbereitet worden, in welchem die beiden Hauptthemen “Tauferneuerung” und der “Heilige Geist” im Mittelpunkt standen.

Der Tag begann für alle Teilnehmer*innen um 09:30 Uhr mit einem gemeinsamen Treffen am “Sparhof”. Nach Verpflegungsausgabe (ein Tasche mit Brötchen, Getränk, Obst und etwas Süßem) und einem kurzen Gebet ging es dann auf eine ca. 4 Kilometer lange Wandertour (Pilgern). Während der Tour wurden einzelne geistliche Impulse gegeben, über welche man sich anschließend austauschen oder einfach still nachdenken sollte. Zielpunkt war der bekannte “Taufstein” zwischen den Ortsteilen Heubach und Sparhof.

Nach Erreichen dieses Ziels wurde zuerst eine kleine Rast im Schatten des dortigen Kreuzes eingelegt – hier konnten sich alle Teilnehmer*innen verpflegen und neue — nicht nur geistige — Kraft tanken. Im Anschluss daran wurde sich um den Taufstein aufgestellt und eine Tauferneuerung durchgeführt (man hatte sogar Wasser mitgebracht, mit welchem man die Taufe auch praktisch spürbar erneuerte!).

Auf dem Rückweg zum Sparhof wurde dann über die Aussendung der Jünger durch Jesus referiert.

Am Sparhof angekommen (gegen 12:30 Uhr) nahm man dann ein gemeinsames Mittagessen ein (alles war vorbestellt).

Weiter ging es mittels Pkw’s nach Uttrichshausen – dort begann dann der zweiten Teil des Tages (Einkehr) im Gemeinschaftsraum des Pfarrhauses.

Tanja Weber referierte über den Heiligen Geist und man ergänzte mit persönlichen Lebenserfahrungen (Zeugnissen).

Dem Nachmittagskaffee schloss sich dann in der gegenüberliegenden Kirche von Uttrichshausen ein persönliches Gebet um den Heiligen Geist an. Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin konnte durch die Gruppe für sich beten lassen. Den Abschluss des Tagesprogramms bildete eine Vorabendmesse, gehalten von Pfr. i. R. Bernhard Axt. Mit Pizzaessen und gemütlichem Beisammensitzen klang der Tag vor der Kirche anschließend aus.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen teilnehmenden Jugendlichen für ihre Zeit, ihre Mitarbeit und Engagement – es war für uns alle ein sehr erlebnisreicher Tag.

Im Anschluss noch ein paar Bildeindrücke von diesem Tag.