Scroll Top

Diözesantag 2022

Meine Identität in Christus korrigiert

Nicht von dieser Welt

Diözesantag am 2. Juli 2022 in der Lindenhalle, Ehingen

Voller Dankbarkeit blicken wir auf einen gelungenen Diözesantag zurück. Es tat gut, nach der Zwangspause durch Corona wieder einmal ein CE-Familientreffen durchführen zu können. Viele positive Rückmeldungen belegen, dass jeder gesegnet heimging.

Zwar waren es – wie bei fast allen Veranstaltungen in dieser Zeit – weniger Teilnehmer als gewohnt.  Mit fast 200 Personen erlebten wir einen tollen, inspirierenden Tag. Dankbar sind wir auch für die Großzügigkeit bei der Kollekte, sodass die – bedingt durch die Saalmiete hohen – Fixkosten wohl gedeckt werden können.

Ein Geschenk war, mal wieder gemeinsam Lobpreis machen zu können. Franz Zeugner hat uns zusammen mit Jürgen Propach wie gewohnt einfühlsam und gekonnt in Gottes Gegenwart geleitet. Schön war zu erleben, wie intensiv alle in den Lobpreis mit eingestiegen sind.

Unsere Referentin Barbara Fischer, die seit September 2021 pastorale Mitarbeiterin der CE Deutschland ist, hat durch ihre Frische und Kompetenz überzeugt. Eine kurze Zusammenfassung ihres Inputs lässt sich ja in einem separaten Artikel nachlesen. Ihre Worte waren so wohl mutmachend als auch herausfordernd. Durch Fragen wurden wir zum Austausch mit unseren Nachbarn ermutigt. Natürlich gab es auch viel Raum für informelle Begegnungen und nicht zuletzt Segnungsteams sowie Beichtangebote, die beide intensiv genutzt wurden. Den krönenden Abschluss bot die Eucharistiefeier. Anlässlich des Festes Mariä Heimsuchung stellte uns die Kirche im Magnifikat das klare Ja Mariens vor Augen, was – wie Sven Jast in seiner Predigt hervorhob – zu einer Begegnung mit Gott führt, die alles verändern kann.

Auch Weihbischof Thomas Maria Renz stattete uns einen Überraschungsbesuch ab. Da er gerade während der Segnungszeit kam, gab es leider keinen geeigneten Rahmen, dass er öffentlich das Wort an uns richten konnte. Er übermittelte uns allerdings eine klare Botschaft: Die Freude am Herrn ist eure Stärke. In mir klingt der Nachsatz nach: Lassen wir nicht zu, dass der Ärger über die Kirche zu unserer Schwäche wird.

So können wir uns erfrischt und ermutigt aussenden lassen, um in Kirche und Welt Salz und Licht zu sein.

Dagmar Ludwig

Interesse am Inhalt des Inputs? Im neuen Rundbrief findet sich ein Bericht:
https://www.erneuerung.de/rottenburg-stuttgart/2022/07/06/unser-neuer-rundbrief-ist-da/