Weihnachtsseminar 2019 – Am Herzen des Vaters

Weihnachtsseminar 2019 – Am Herzen des Vaters

Das Weihnachtsseminar im Kloster Untermarchtal war ein voller Erfolg. Von vielen der fast 230 teilnehmenden Personen kamen überschwängliche Rückmeldungen. Gestärkt durch die Begegnung mit Gott und ermutigt durch die intensive Gemeinschaft konnten wir das Jahr ausklingen lassen. Eine ideale Basis für den Start ins Jahr 2020! Bernd Wulffen für den es die erste Berührung mit der Charismatischen Erneuerung war, berichtet:

In der Stille der oberschwäbischen Kirchen- und Klosterlandschaft fand vom 27.12. (abends) bis zum 31.12.2019 (mittags) das „Weihnachtsseminar“ der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche statt. Ich war – auf Anregung meines Sohnes Bernhard – zum ersten Mal Teilnehmer einer solchen Begegnung und beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen und dem Glauben, der sie zusammenführte. Die Offenheit mit der einige Zeugnis ablegten von der Persönlichkeit ihrer Väter – das Seminar stand unter dem Motto „Am Herzen des Vaters“ – war Anregung und Ermutigung zugleich, das Gehörte in den Kleingruppen weiter zu diskutieren und zu vertiefen.

Der Kritik an den Vätern, die oft hart straften und ihren Kindern nicht die Zuwendung entgegenbrachten, die sie gebraucht hätten, stand aber auch die Sorge vieler Väter um ihre Familie, um das tägliche Brot und um die sonstigen, vielfältigen Belange ihrer Familie gegenüber.

Die „Impulse“ des luxemburgischen Priesters (Abbé) Fränz Muller waren für mich zentrale Fixpunkte des Seminars. Muller verstand es, seine Zuhörer nicht nur zu faszinieren, sondern auch tief in die lebendige Welt des Glaubens zu führen. Der Segnungsabend am zweiten Seminartag war von einer spirituellen Intensität, die ich so noch nicht erlebt hatte. Eine Reihe von Teilnehmern war durch die Segnungen des Priesters derart ergriffen, dass sie nicht mehr zu stehen vermochten und auf den Boden sanken. Eine ganz neuartige Erfahrung, aber diese Segnung durch Abbé  Muller hatte schon etwas Außergewöhnliches, die Menschen tief Anrührendes an sich.

So boten sich gute Anknüpfungspunkte für die Erörterungen in unserer Kleingruppe. Hatten wir uns zunächst über die Rolle unserer Väter, besonders in der Familie ausgetauscht, stand nach dem Segnungsabend das Erlebte im Vordergrund. Jeder Teilnehmer wusste hierzu eigene Eindrücke und Erfahrungen beizusteuern, so dass interessante Einblicke in das Leben unserer Mitbrüder und Schwestern und ihrer Gemeinden möglich wurden, die uns selbst bereicherten.

Geistlicher Höhepunkt war die Feier der Hl. Messe mit dem Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Thomas Maria Renz, wie immer begleitet von der Band (Gitarren, Keyboard, Oboe), die mit zur Dynamik und zu der Lebendigkeit beitrug, welche die Eucharistiefeiern an anderen Plätzen leider oft vermissen lassen.

Ich erlebte die „charismatische Erneuerung“ in mannigfaltigen Formen. Schon bei den Hl. Messen in Neugereut (Stuttgart) hatte ich eine Einführung in die neue Form erhalten, in der die Eucharistiefeiern gestaltet werden. Gleichsam als „Animator“ geleitet Diakon Martin Fischer die Gläubigen durch die verschiedenen Phasen der Eucharistiefeier, lässt Worte des Trostes und der Ermunterung einfließen, kann die Jugend ansprechen. Er selbst, Vater von drei Kindern, weiß, wie man auf Jugendliche zugeht, ihnen den Glauben näherbringt. Die Gesänge entstammen weitgehend nicht mehr dem bekannten althergebrachten Liedgut, sondern sind frisch und modern. Der an die Vorderwand in großen, hellen Buchstaben projizierte Liedertext schafft Unmittelbarkeit und erspart es den Gläubigen, im Gotteslob nach den Texten zu suchen.

Es ist ein neuer Stil, eine neue Qualität der Messfeier, dem aus meiner Sicht die Zukunft gehören dürfte. Hier scheint mir auch ein Hauptgrund für den Zuspruch zu liegen, den die Bewegung bei der Jugend wie auch bei den Erwachsenen erfährt. Auch am Weihnachtsseminar nahmen zahlreiche Jugendliche teil, die zum Teil auch ein eigenes Programm geboten bekamen.

„Poppig“ hat ein Journalist diesen neuen Stil genannt und damit das Stichwort gegeben. Es ist ein Stil, der nicht nur bei jungen Leuten ankommt, sondern auch bei all denen, die nach Jahrzehnten „angestaubter“ Messfeiern etwas Neues erleben wollen. So sehe ich die „Charismatische Erneuerung“ als eine der heutigen Zeit entsprechende Weiterentwicklung dessen, was im Zweiten Vatikanischen Konzil an liturgischen Erneuerungen erreicht wurde.

Abbé Mullers Segnungen und Impulse mögen manchem befremdlich erscheinen; sie fügen sich jedoch folgerichtig in die neue charismatische Erlebniswelt ein. Der Gläubige ist bei ihm nicht nur Zuhörer, sondern mitwirkender Akteur. Der Gottesdienst wird zu einer Art Dialog, der durch den Priester und den Diakon mit Gott geführt wird.

Comments (19)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Experte im Bereich Online-Marketing. Ich habe festgestellt, dass Ihre Website: erneuerung.de/rottenburg-stuttgart/ korrekt erstellt wurde und gut aussieht, sie jedoch nicht für die Google-Suchmaschine optimiert ist.

Internetnutzer, die Keywords für Ihre Branche eingeben, sollten Ihre Seite sofort in den Google-Suchergebnissen finden.

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Fehler Ihre Website aufweist und welche geändert werden müssen, damit sie definitiv in den Suchergebnissen erscheint, können wir eine kostenlose Überprüfung der Website durchführen.

Zu diesem Zweck bitten wir Sie, dieses Auditformular auszufüllen:

https://www.semanager.net/audit

Für Sie erstellen unsere Mitarbeiter einen völlig kostenlosen Bericht mit der Liste der Fehler auf der Webseite und mit den Hinweisen betreffs der Anpassung der Webseite an die Richtlinien und Anforderungen von Google binnen 24 Stunden.

Die Durchführung des Audits Ihrer Seite ist völlig kostenlos und unverbindlich.

Mit freundlichen Grüssen
Daniel Scholz

FIND SEX IN MINUTES! HOTTES GIRLS WANTS YOU FREE AND EASY TO JOIN FUCK ME TONIGHT HANDSOME! CLICK THE LINK http://veryhotgirls.site/

OQEX.IO press – OQEX.IO trade platform, OQEX.IO trade bitcoin

Bitniex.com Bitcoin Exchange – Trade Ethereum on Bitniex.com, Trade Bitcoin on Bitniex.com

Het spijt me, maar u begaat een fout. Laten we het bespreken. Schrijf me in PM, we zullen praten. http://nl.nimfa.top

Mijn excuses, maar naar mijn mening heb je geen gelijk. Schrijf me in PM, we zullen communiceren. http://nl.eroklub.pw

Ik zal het weten, hartelijk dank voor de hulp in deze vraag. http://kvinnadate.swapnoit.com

Ik denk dat u zich vergist. Laten we het bespreken. http://kvinnadate.swapnoit.com

Deze zin is eenvoudig matchless 😉 http://n1.tids.biz

биткоин кошелек официальный сайт скачать – amd overdrive скачать на русском языке, скачать amd overdrive для windows 8.1

empire market registration – empire market 2019, empire market online

нержавеющая сталь купить украина – нержавеющая сталь украина, стоимость стальных труб

Ik ben het helemaal met je eens. Ik vind dat ook een prettig idee, daar ben ik het helemaal mee eens. http://kvinnadejting.swapnoit.com

lineage 2 bot – adrenalinbot, купить бот адреналин

Leave a comment