Scroll Top

Weihnachtsbrief 2023

Zweiter-Advent

Liebe Geschwister im Glauben!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie der Heilige Geist wirkt, wenn wir das Unsrige dazu beitragen: Ob es die wöchentlich stattfindenden Gebetsgruppen sind, die Sonntagstreffs, die monatlichen Lobpreisgottesdienste, die Tage der Sommerfreizeit oder die Seminare; es sind die vielen Zusammentreffen, die das Erleben des Heiligen Geistes in unserer Mitte spürbar machen, so dass wir Gott immer wieder persönlich erfahren und erfrischt und beschenkt von unseren Zusammenkünften zurückkehren. Der Apostel Paulus ermutigt die Gemeinden immer wieder, sich zu treffen. „darum tröstet und ermahnt einander und einer richte den anderen auf, wie ihr es schon tut… Löscht den Geist nicht aus.“ (1 Thess5, 11,19)

Das haben wir im Jahr 2023 wieder „auf unsere Fahnen geschrieben“ mit unseren Seminaren „Liebt einander“ und „Sagt Dank allezeit.“ (Vorträge zu finden auf der Homepage erneuerung.de unter Diözesen Münster/Osnabrück/Medien). In Bremen fand ein Seminar „Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“ statt und Ende November d.J. führen wir ein solches in Borken durch.

In seiner Rede an die Teilnehmer des Charis-Treffens am 4. November 23 in Rom fordert Papst Franziskus uns erneut auf, die „Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“- Seminare weiterzutragen bis an die Ränder der Gesellschaft und auch an den Menschen „dranzubleiben“, damit wir geistlich wachsen können. Anny Waltersmann und Josef Fleddermann (und einige weitere aus Deutschland) konnten in Rom beim CHARIS-Kongress „Gerufen, verwandelt, gesendet“ dabei sein und sind sehr ermutigt von diesem geisterfüllten Treffen mit vielen internationalen Begegnungen zurückgekehrt.

Die CE- Wahlen stehen an und wir haben in dieser Zeit mit großen Herausforderungen zu tun.  Es braucht Männer und Frauen, die sich für die Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche einsetzen wollen, damit der Gnadenstrom des Heiligen Geistes weiterfließen kann über „Kirchenmauern“ und konfessionelle Grenzen hinaus.

Das kommende Jahr steht für uns unter dem Motto: „Was er euch sagt, das tut“. (Joh 2,5)

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen, zu den Lobpreisgottesdiensten, Sonntagstreffs „Zeit für dich“, zum Seminar, zum Oasentag bzw. Seminartag und zur Sommerfreizeit! Näheres findet ihr auf Flyer2024. ( Übrigens: Ein Flyer hat wie der Name schon sagt, die Angewohnheit wegzufliegen, also bitte festpinnen!!)

Wie immer sind wir dankbar für jede Spende auf unser neues Konto des Fördervereins CE Münster/Osnabrück e.V. (siehe Flyer).

Für die kommenden Wochen, für die Weihnachtstage und für das kommende Jahr 2024 wünschen wir Euch Gottes reichen Segen. Der Gott des Friedens bewahre und behüte Euch und Eure Lieben in allem.

Herzlich grüßen Euch

Josef Fleddermann                                                            Hildegard Legemah

(Diözesansprecher für das Bistum Osnabrück)           ( Diözesansprecherin für das Bistum Münster)