Scroll Top

Ein ermutigendes Wochenende der CE in Heede

Heede23-Seminar1

Unter dem Thema „Sagt Dank allezeit!“ (vgl. 1 Thess 5,18) fand vom 15.-17. September ein geistliches Wochenende der Charismatischen Erneuerung der Diözesen Osnabrück und Münster in Heede (Ems) statt.
Die Atmosphäre des „Hauses Maria Regina“, die Gastfreundschaft der Thuiner Franziskanerinnen und das leckere Essen taten das ihre dazu, dass wir eine gute Gemeinschaft in geschwisterlicher Verbundenheit erleben konnten.
Marie-Luise Winter sprach über die Wichtigkeit des Dankens und brachte uns in gewohnter Weise durch das Wort Gottes ins Nachdenken. Sie zeigte uns anhand der Hl. Schrift, inwieweit Dankbarkeit das Kennzeichen eines Christen ist, der um Gottes Heilstaten weiß und sie verkündet durch seinen Dank in jeder Lebenslage. (Phil4,6) Diese Herausforderung, in jeder Lage danken zu können und zwar für alle Menschen, für die Herrscher und die, die Macht ausüben (1.Tim1-3) sei nur durch die Kraft des Hl. Geistes möglich. Unser Leben sollte Lobpreis ausdrücken, „denn alles was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, unseres Herrn. Durch ihn dankt Gott dem Vater.“(Kol3.17)
Neben den Vorträgen waren es auch die Lobpreiszeiten, das freie Gebete und die Gottesdienste, die unsere Verbundenheit mit Gott und untereinander stärkten. Ich denke jede/r der 30 Teilnehmer/innen konnte etwas für sich mitnehmen. Vor allem auch der Lobpreis- und Gebetsabend am Samstag war eine echte Kraftquelle. Nach einer Zeit des Lobpreises, hatten wir Gelegenheit im Gebet unseren Dank im freien Gebet vor Gott zu bringen und somit auch miteinander zu teilen. Es wurde eine wirkliche Danklitanei, die uns deutlich machte, dass es doch viele „Dinge“ gibt, für die wir danken können. Dann bestand die Möglichkeit, sich und sein Leben wieder neu Jesus anzuvertrauen. Wer wollte, konnte es durch einen Gang zum Kreuz zum Ausdruck bringen. Am Ende beteten wir das Vaterunser in Spanisch, Französisch, Ukrainisch, Polnisch und Deutsch und ein Ave-Maria. Dann sprach Pfr. Fleddermann ein Segensgebet, währenddessen wir dem Nachbarn die Hände auflegten, wodurch zum Ausdruck kam, dass wir alle füreinander zum Segen werden. Alles in allem ist spürbar, dass so eine geistliche Tankstelle uns guttut, um danach wieder gestärkt in unseren Alltag mit all seinen Aufgaben zu gehen.
Die Vorträge von Marie-Luise Winter sind auf der Homepage erneuerung.de unter Diözesen Münster/Osnabrück/Medien/Lobpreis und Dank/Dankt Gott für alles zu finden. (M.-L.Winter hat dasselbe Seminar schon einmal in Rheinfelden, Diözese Freiburg gehalten