Scroll Top

Einkehrtag in Papenburg 3.12.2022

Zweiter-Advent

Am Samstag vor dem 2. Advent trafen wir uns mit ca. 20 Teilnehmenden im Niels-Stensen-Haus in Papenburg zu einem Einkehrtag mit Hildegard Legemah. In mehreren Vorträgen vertiefte sie für uns anhand von Bibelstellen zehn Gründe, warum es besser ist, den Heiligen Geist zu haben. Einige dieser Gründe sind, dass durch die Taufe im Heiligen Geist ein Leben in Kraft freigesetzt wird, und dass der Heilige Geist uns an all das Gute erinnert, das Gott in unserem Leben getan hat. Auch will der Heilige Geist Gaben schenken, die für jeden von uns bestimmt sind, wie es in 1. Kor. 12,7 heißt.
Seinen Abschluss fand der Einkehrtag in einer Eucharistiefeier, in der Pater Hubertus in der Predigt die biblischen Texte vom 2. Advent noch einmal in Zusammenhang brachte zu dem, was Hildegard uns im Laufe der Vorträge über den Heiligen Geist bezeugt hatte.
Natürlich war der Tag begleitet von viel schwungvollem Lobpreis und guten Gesprächen in den Pausen und beim gemeinsamen Mittagessen.

Ursula Wempe