Scroll Top

Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben

Gethsemane

Ein strahlendes, spätsommerliches Wochenende im Emsland war es, an dem wir Teilnehmenden, 35 an der Zahl, mit herzlicher Gastfreundschaft der Franziskanerinnen in Heede aufgenommen wurden und in dem wir gestärkt und ermutigt wurden durch die Vorträge von Marie-Luise Winter, umrahmt von Lobpreisgesängen unter der Leitung von Maria Leistner.

Marie-Luise Winter lenkte in ihren beherzten Vorträgen unseren Focus ganz auf den Namen Jesu und sein lebendiges Wort, „denn auf seinen Namen werden alle Völker ihre Hoffnung setzen“(Mt12,21).

Hier einige prägnante Gedanken aus ihren Vorträgen:

Wir sind zwar ein Produkt der Vergangenheit, aber nicht Gefangene unserer Vergangenheit. Verändern wir unser Denken indem wir die Entscheidung für den Glauben an Jesus und seine Errettung, wählen und als 2. Schritt die Heiligung: ein“ Reset, ein Erneuerungsprogrammm“, welches alle Lebensbereiche umfasst. Kein Wunder, wenn wir entmutigt und deprimiert sind bei schlechter Ernährung.  Geben wir vergänglichen Nachrichten mehr Aufmerksamkeit als dem Wort Gottes? Wir sollten uns jederzeit mit dem Wort Gottes füllen, nicht nur während der „Stillen Zeit“ sondern auch tagsüber sozusagen als „Zwischenmahlzeit“ einen Bibelvers als Stoßgebet zum Himmel schicken.

Der Kampf gegen falsche Gewohnheiten, Gedanken und Werte wird mit erneuertem Denken gewonnen. Das, was wir glauben wollen, sollten wir uns zu eigen machen. Dann wirkt Gottes Geist in uns und in unserem Denken.

Anhand des Ps.126 erläuterte Marie-Luise Winter die einzelnen Schritte, die wir tun können: 1. Wir erinnern uns mit dankbarem Herzen an das Gute, das Gott uns getan hat.2. Wir sagen, was uns mangelt.3.Wir sprechen das Wort Gottes in die Situation hinein.4. Wir erwarten voll Vertrauen, dass er seine Verheißungen erfüllt.

In insgesamt vier Vorträgen (die auch im Internet unter Diözese Münster/Osnabrück zu hören sind) führte Marie- Luise uns von einem Glaubensschritt zum anderen.

Das Herzstück des Seminars war der Gebetsabend, an dem jeder seinen ganz persönlichen Glaubensschritt machen konnte.

in diesem Seminar wurde das Wort lebendig: „Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe- Spruch des Herrn- Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“(Jer.29,11)

Hildegard Legemah