Scroll Top

Weihnachtsbrief 2022

CE_Logo_Diözesen Münster und Osnabrück

CE-Diözesanteams der Bistümer
Münster und Osnabrück
Bremen, den 18.11.2022

Liebe Geschwister in der CE der Diözesen Münster und Osnabrück!

Wieder ist ein Jahr vergangen. Es stand unter dem Motto “Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“ (Jer 29,11). Wir dürfen froh und dankbar sein für die Begegnungen, die in dieser – hoffentlich – zu Ende gehenden Coronazeit wieder möglich waren. Wir haben gespürt, wie sehr uns Gemeinschaft fehlte. Gott sei Dank war manches wieder möglich in unseren Gebetsgruppen, in den Seminaren, den Sonntagstreffen usw. Auch auf Deutschlandebene fand mit der Update-Konferenz wieder ein größeres Treffen statt. Danke allen, die „am Ball geblieben sind“ und jenen, die auch neu dazugestoßen sind. Christsein braucht Gemeinschaft – ohne geht es nicht.

Und damit bin ich auch schon beim Jahresmotto für 2023, das uns aufs Herz gelegt wurde. „Liebt einander!“ (Joh 13,34) Es ist eines der letzten Worte Jesu zu seinen Jüngern. Er sagt es ihnen während des letzten Abendmahles. Mit der Fußwaschung setzt er ein Zeichen, ein Ausrufe-Zeichen. „Liebt einander!“. Das ist unser Auftrag und unsere Herausforderung. In einer Zeit der Auseinandersetzung und Polarisierung auch in der Kirche, sind wir umso mehr gerufen, die Liebe zueinander zu wecken, die gegenseitige Annahme und den Respekt zu leben oder wie Paulus es sagt, den anderen höher zu achten als sich selbst (vgl. Phil 2,3 und Röm 12,10). Üben wir uns neu darin, denn in der Liebe zueinander kann die „Welt“ erkennen, dass wir Jesu Jünger sind (vgl. Joh 13,35). Und vergessen wir dabei nicht, dass wir nicht besser sind. Es ist ein Geschenk, den Glauben als einen Schatz für sich entdeckt zu haben. Lernen wir, diesen Schatz unaufdringlich zu teilen! Laden wir andere ein, teilzuhaben an den guten Erfahrungen, die viele von uns gemacht haben und kommen wir neu ins Gespräch über die Hoffnung, die uns erfüllt.

Der Flyer macht Euch auf die verschiedensten Angebote aufmerksam: die offenen Sonntagstreffen in Borken, die Seminare „Liebt einander!“ mit Hildegard Legemah und „Lieben heißt vergeben“ mit Josef Fleddermann, der „Tag des Heiligen Geistes“ in Bremen am Pfingstsamstag.
Etwas Neues ist die Sommerfreizeit, eine Mischung zwischen geistlichen Impulsen und gemeinsamen Ferien im Sauerland. Wer mehr wissen möchte, melde sich bei Marie-Luise Winter.
Und dann gibt es endlich auch wieder das MITTENDRIN, der Kongress der CE in Künzell. Seid dabei und ladet andere dazu ein.
Die weiteren Veranstaltungen auf Deutschlandebene (auch für Jugendliche) findet ihr auf der Homepage erneuerung.de.
Bedanken möchten wir uns auch für die finanzielle Unterstützung, die wir nach wie vor durch ein gutes Spendenaufkommen haben. Trotz der schwierigen Zeiten sind wir somit im Moment noch recht gut aufgestellt. Herzlichen DANK allen Spendern!
Euch allen gilt unser herzlicher Gruß! Wir wünschen Euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2023! Im Gebet verbunden,

Pfr. Josef Fleddermann                                                            Hildegard Legemah

Diözesansprecher CE OS                                                         Diözesansprecherin CE MS