In Verbundenheit und im Gedenken

 

Liebe Mitarbeiter und Freunde der CE ,

am 06. September verstarb unerwartet Ortrud Heringer.

Sie war über 30 Jahre in der Charismatischen Erneuerung im Bistum Aachen aktiv. Gute 20  Jahre war sie unsere Sprecherin und hat die CE beim Bistum und im „Kontaktkreis der Geistlichen Gemeinschaften“ vertreten. Viele Bistumstage hat sie ermöglicht, das Bistumsteam zusammengehalten, uns mit wunderbaren biblischen Vorträgen und Impulsen bereichert.

Auch war sie der Bibelschule Niederrhein drei Jahrzehnte lang verbunden. Zu Beginn feierten wir im Studienheim St. Albert, welches sie mit ihrem Mann Alois leitete, und in dem anliegenden Albert-Magnus-Gymnasium, das Pfingsttreffen. Später war sie als Referentin in verschiedenen Bibelseminaren aktiv - auch in diesem Jahr noch.

Die feierlichen Exequien werden gefeiert am Do. 14.09. um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Cornelius, Viersen-Dülken. Anschließend findet die Beerdigung auf dem Friedhof in Dülken statt.

In Verbundenheit und im Gedenken an Ortrud

Stefan Rühl, CE-Diözesansprecher

 

 

 

Der Heilige Geist kennt alle Sprachen, der Heilige Geist kann Arabisch, er kennt keine Sprachgrenzen

Eine Zusammenfassung eines Zeugnisses, das ich anlässlich eines Regio-Treffens gegeben habe. Unser Treffen hatten wir zeitgleich am 18.02.2017 mit dem weltweit gefeierten 50. Jubiläum der CE. Schon bei der Einladung hatte ich einen Impuls, über die Wirkung des Heiligen Geistes zu sprechen. Ich fühlte mich dafür angesprochen, hatte aber noch Nichts Konkretes und zögerte deshalb.

Drei Tage später erhielt ich von meinem Neffen Ayi aus dem 6000 km weit entfernten ersten Heimatland Togo die untenstehende WhatsApp-Nachricht mit der Bitte, sie weiter zu geben. Spätestens da verfestigte sich in mir, dies zu unserem Regio-Treffen zu tun. Denn in dieser Nachricht geht es um eine wundervolle Wirkung des Heiligen Geistes, der keine Sprachgrenzen kennt. Er kann uns liebevoll die vollkommene Wahrheit in die Tiefe des Herzen legen, wenn wir uns ihm öffnen und in Demut ihn zur Hilfe rufen, wie hier ein Pastor berichtete. Ich entschied, dies zumindest als Zeugnis beim Regio-Treffen weiter zu geben. Ich danke dem Herrn dafür.

 Ein Christ reiste mit dem Flugzeug. Neben ihm saß ein Moslem. Der Moslem fragte ihn: „Wie heißen Sie bitte“?

Der Christ antwortete: „Ich bin Christopher“.

„Oh, Sie sind also ein Christ“, fragte der Moslem „Ja“, antwortete Christopher.

„Darf ich Ihnen eine Frage stellen, die ich immer schon stellen wollte“, fragte der Moslem

„Ja, bitte“, antwortete Christopher.

„Wer ist der Mann von Maria“, fragte der Moslem. „Joseph“, antwortete Christopher.

Der Moslem fragte weiterhin, „wer ist denn der Vater von Jesus“?

„Gott“, antwortete Christopher.

„Sie wollten doch nicht sagen, dass Gott eine Sünde begangen hat“ führte der Moslem fort.

Daraufhin zog Christopher seinen Notizblock und seinen Kugelschreiber, um das Ganze dem Moslem in Ruhe schriftlich zu erklären. Als er gerade anfangen wollte zu schreiben, erhielt er die Weisung vom Heiligen Geist, mit dem Sprachengebet zu beginnen. So betete Christopher ca. 3 Minuten lang in Sprachen. Kaum hatte er das Gebet beendet, fragte ihn der Moslem:

„Sprechen Sie Arabisch? Sie kennen mich seit meiner Kindheit“? Weiterhin sagte der Moslem: „Danke, dass Sie mir alles in Arabisch erklärt haben, vor allem, dass derjenige, der für mich, für mein Leben sorgt, nicht mein biologischer Vater ist“!

Dem Moslem war alles klar. Er bat Christopher darum, für ihn zu beten und bekehrte sich.

Mein Neffe äußerte sich zu der Geschichte, mit dem was er daraus gelernt hat: Wir müssen alle Sprachen vergessen, die wir so toll sprechen können. Wir müssen alles Bibelwissen loslassen und den Heiligen Geist sprechen lassen. Wo der Geist Gottes ist, da ist Wahrheit, da ist Freiheit. Beten wir, dass der Geist Gottes in jedem Christen wirkt zum Lob des Namen Gottes.

 

Einladung zum Basisseminar „Magdalenagebet“ am 9. und 10. September 2016

 

Jesus sagt: Wenn ihr in eine Stadt kommt, dann…. heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nah! (Lk 10,9).

In einer Zeit, in der der Glaube schwindet und psychische Erkrankungen zunehmen, hat der Heilige Geist uns einen prophetischen Dienst geschenkt für die innere Heilung der Seele: die Berührung durch Jesus Christus im "Magdalenagebet".

Weiterlesen:
 

Goldenes Jubiläum 2017

Gruppe der CE aus dem Bistum Essen in RomAus den Bistümern Aachen, Essen, Hildesheim und Köln hat sich eine Gruppe von 20 Personen auf den Weg nach Rom gemacht um das goldene Jubiläum der Charismatischen Erneuerung zu feiern. Wir waren sehr beschenkt, über die schöne Unterkunft in der wir waren. Überall in den Kirchen ist man auf Gruppen gestoßen, die den Herrn im lebendigen Lobpreis angebetet haben. Trotz sprachlicher Barrieren spürte man die Einheit der Menschen.

Pfingstvigil mit Papst Franziskus im Zirkus MaximusPapst Franziskus hat darauf hingewiesen, dass Jesus der Herr ist: „Wir haben uns versammelt, um gemeinsam zu beten, um das Kommen des Heiligen Geistes auf einen jeden von uns zu erbitten, um auf die Straßen der Stadt und der Welt hinauszugehen und zu verkünden, dass Jesus Christus der Herr ist.“

Wir waren von der Vigil und dem Gesagten sehr ermutigt. Wir werden weiter auf die Straßen unserer Stadt gehen und den Menschen von Jesus erzählen.


Zeugnis eines Teilnehmers:

Ich habe dem Herrn gebeten: Kannst du mir nicht mal Geld schenken?
Nach der Romfahrt wurde mir ein Essen bezahlt, eine Hotelrechnung erstattet und das was ich für die Romfahrt gespendet habe, bekam ich bis auf jeden Cent zurück. Gott ist gut.

 
Mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr! Bitte geben Sie Emailadresse, Vorname und Name an!
Please wait
Zum Anfang