Ökumenischer Impulstag Einfach gemeinsam

Wann

23/04/2022    
9:30 - 16:00

Wo

Ev. Kirche St. Martin, Lindenstraße 1 a, Hannover, Stadtteil:Anderten
Lindenstraße 1 a, Hannover, Niedersachsen, 30559
Karte nicht verfügbar

Die heilsame Gegenwart Gottes erleben

Wir leben in herausfordernden Zeiten und gerade deshalb brauchen wir wieder Begegnung und lebendiges Miteinander. Gemeinsam wollen wir uns auf Gott hin orientieren und uns von ihm beschenken lassen: durch gute geistliche Impulse, Zeit für Lobpreis und Gebet und Gemeinschaft über Konfessionsgrenzen hinweg.

Wir glauben, dass der Gemeinde Jesu große Verheißungen gelten: Sie ist Ort der Gegenwart Gottes und deshalb Ort unübertroffener Hoffnung. Sie ist Ort der Heilung für Körper, Seele und Geist. Gemeinde Jesu bedarf aber auch selbst immer wieder der Heilung, vielleicht gerade in dieser krisenreichen Zeit.

Heinrich-Christian Rust wird uns in seinem Vortrag Perspektiven aufzeigen und uns zu persönlichen Schritten herausfordern. Er war lange Pastor der Braunschweiger Friedenskirche und ist Dozent für Spiritualität, Pneumatologie, Gemeindeaufbau und Leiterschaft u.a. beim Institut für Weltmission und Gemeindeaufbau (IGW) und der Akademie für Christliche Führungskräfte

Dankbar sind wir auch, dass Swen Schönheit (Theologischer Referent der Geistlichen Gemeindeerneuerung und Pfarrer in der ev. Kirche) uns mit seinem neu erschienenen Buch „Komm, Geist Gottes“ einen neuen Kurs zu einer Grunderfahrung des christlichen Glaubens vorstellen wird und seiner Sehnsucht Raum gibt, dass unser Glaube brennen möge.

Gemeinsam wollen wir uns durch starke Lobpreiszeiten, gute geistliche Impulse und Gemeinschaft über Konfessionsgrenzen hinweg von Gott beschenken lassen. Lassen wir uns stärken – ganz persönlich und für unser Engagement in Kirche und Gesellschaft.

Tagesplanung

ab 9:30 Ankommen bei Kaffee / Tee

10:00 Begrüßung und Einführung in den Tag

10:15 Lobpreis und Vortrag H.-C. Rust:
„In der Kraft des Heiligen Geistes trösten, begleiten, heilen“

12:30 Mittagspause

13:30 Vorstellung des Kurses „Komm, Geist Gottes“ /
Kaffee und Kuchen

14:30 „Seid brennend im Geist“: Segnungsgottesdienst,
Predigt: Swen Schönheit

 

Informationen:

Veranstalter:
GGE Niedersachsen und CE im Bistum Hildesheim in Kooperation mit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin, Hannover-Anderten

Wann:
Samstag, 23. April 2022, 10 bis 16 Uhr

Wo:
Kirchengemeinde St. Martin, Lindenstr. 1, 30559 Hannover

Für wen:
für Neugierige und Interessierte

Kosten:
Für die Ausgaben des Tages werden vor Ort Spenden erbeten

Informationen und Anmeldung bis 19. April:
info@lobpreisabend-hannover.de (Melanie Kilian) oder
telefonisch: 0511 – 96737328 (Gundula Rudloff)

Kinderbetreuung:
Während des Vortrags am Vormittag und während des Segnungsgottesdienstes gibt es die Möglichkeit einer Kinderbetreuung.

Corona:
Der Tag findet unter den am 23.4.2022 gültigen Regeln statt. Diese werden kurzfristig mitgeteilt.