Am 23. April ließen sich über 100 Erwachsene und einige Kinder und Jugendliche zum ersten ökumenischen Impulstag „Einfach gemeinsam“ in die St. Martin-Gemeinde in Hannover-Anderten einladen. Veranstaltet wurde er gemeinsam von der GGE in Niedersachsen und der CE im Bistum Hildesheim.
Foto: Swen Schoenheit
Das war der dritte Anlauf, nachdem coronabedingt zwei Mal der Termin verschoben werden musste. Das Thema aber blieb oder wurde umso aktueller: Die heilsame Gegenwart Gottes erleben. Als Referent war der Pastor, Dozent und Autor Dr. Heinrich Christian Rust (Braunschweig) aus dem Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) dabei, der das Thema persönlich, im Blick auf Gemeinde und auf die Gesellschaft entfaltete. Swen Schönheit, Pfarrer und theologischer Referent der GGE Deutschland warb mit seinem Buch „Komm Geist Gottes“ für eine geistliche Energiewende und predigte im Segnungsgottesdienst zu der Aufforderung des Apostels Paulus „Seid brennend im Geist“ (Röm 12,11). Nach langer Zeit auch kirchlicher Distanzerfahrungen wurde das Angebot persönlicher Segnung von vielen als echter Balsam erlebt. Auch, dass am Ende des Gottesdienstes Vertreter der evangelischen, katholischen und freikirchlichen Tradition füreinander beteten und einander segneten, war ein besonderes Zeichen an diesem Tag.
Foto: Swen Schönheit
Der ökumenische Kongress „Pfingsten21“, der vor nunmehr 7 Jahren in Würzburg stattfand, gab den Anstoß zu bewusst ökumenisch verantworteten Lobpreisabenden in Hannover, die aus einem konfessionsverbindenden Hauskreis Jahre zuvor hervorgegangen waren. Mit dem Impulstag hat sich nun ein neuer Akzent daraus entwickelte.
Der nächste Impulstag ist vorläufig für den 1. Juni 2024 angedacht.