Scroll Top

Ökumenische Gebetsspaziergänge

gebetsspaziergang2021

Am 21. Mai 2021, dem Freitag vor Pfingsten, trafen wir uns am Kleinen Michel, der St. Ansgarkirche, mit Schwestern und Brüdern der GGE zu einem Gebetsspaziergang,  weil wir unseren geplanten, gemeinsamen Lobpreis- und Segnungsgottesdienst wegen der Coronaregeln nicht feiern konnten. Wir begannen um 18 Uhr  im Kleinen Michel  mit einer kurzen Andacht mit P. Christian Modemann SJ.

Von dort gingen wir betend, schweigend und auch ein bisschen uns austauschend durch die Stadt Richtung St. Mariendom, wo wir gegen 19.45 Uhr mit einer kurzen Andacht, die Jochen Weise von der GGE hielt,  unser ökumenisches Gebet vor Pfingsten abschlossen.

Auch  2020 hatten wir so vor Pfingsten um den Heiligen Geist gebetet. Damals trafen wir uns um 18 Uhr vor der ev. Hauptkirche St. Michaelis, dem Michel, und gingen betend zu unserer Domkirche St. Marien, wo wir um 19.30 Uhr zum Abschlussgebet beim Hl. Ansgar auf dem Domplatz  waren.

Für 2022 ist noch nicht absehbar, ob es einen Gottesdienst oder wieder einen Gebetsspaziergang geben wird. Warten wir es ab und hoffen und beten auf ein Ende der Pandemie.