Scroll Top

„Seid ansteckend mit der Liebe Gottes”

Ruth Heil zu Gast bei der CE Mittelbaden in Achern

Achern. Die Acherner Pfarrkirche Unserer Lieben Frau bot unter Pandemie-Bedingungen genug Platz für die Besucher des Begegnungsabends mit der christlichen Buchautorin Ruth Heil, zu dem die Charismatische Erneuerung (CE) Mittelbaden im September eingeladen hatte. Vorsitzende Mechthild Maurath freute sich über das Wiedersehen nach monatelanger Unterbrechung. Dreimal hatte die CE Mittelbaden in der Pandemie im Frühjahr und Sommer 2020 Online-Angebote gemacht, mit denen aber vor allem ältere Freunde der Erneuerungsbewegung nicht erreicht werden konnten.

Josef Hofer stellte die Sprecherin vor, die bei ihren Vorträgen und mit ihrem Hilfswerk „Frauen helfen Frauen weltweit” viel bewirkt: „Gott sieht was sie tut und segnet sie reichlich.” Er rief die Zuhörer dazu auf, für ein Ende der Pandemie zu beten und für Israel, das besonders unter den Auswirkungen der Virusinfektionen leide.

Jesus Christus komme dorthin, wo er eingeladen sei, sagte Ruth Heil. Wer ihn in sein Leben einlade, der erfahre Vergebung: „Wir dürfen ihm alles anvertrauen.” Gott sei der beste Zuhörer und wolle jedem Menschen Würde geben und das Gefühl, zu Hause zu sein. Und er schlafe nie, sitze auch nachts auf der Bettkante und höre zu. 

Ohne Gott gebe es viel Not. Viele Christen hätten ihren Auftrag vergessen, anderen von Gott zu erzählen, so Ruth Heil. „Ihr sollt meine Zeugen sein”, habe Jesus seinen Jüngern aufgetragen: „Wann fangen wir damit an?”

Wie man seinen Mitmenschen von Gott erzählen kann, das machte sie gut gelaunt und lebendig vor. „Werdet ansteckend – nicht mit Covid-19 – mit der Liebe Gottes”, rief sie. Sie selbst verschenke biblische Zusagen, bete für Menschen und segne sie. Sie bitte Gott um die richtigen Worte. Manchmal spreche sie über Heimat und bekenne dann, dass sie in Gott Heimat gefunden habe. Oder sie nenne Jesus den besten aller Zuhörer. Warum solle man anderen nicht „auf die fromme Tour kommen” und es weitersagen, wenn man selbst Gutes erfahren habe vom Herrn?

Lieder zur Ehre Gottes stimmten Christoph und Petra Schindler zusammen mit Jürgen Schindler an. Viele Besucher hinterließen auf Karten ihre Gebetsanliegen für sich selbst und ihre Lieben. Die CE Mittelbaden hat zahlreiche Fürbitter, die täglich in den Anliegen der Besucher der Begegnungsabende beten.

Kontakt: cemittelbaden@erneuerung.de